Startseite » News »

Spirii bringt Demand-Response-Lösung auf den Markt

Elektromobilität: die Stromnetzbelastung mindern
Spirii bringt Demand-Response-Lösung auf den Markt

Spirii bringt Demand-Response-Lösung auf den Markt
Spirii wurde 2019 von Torben Fog (l.) und Tore Harritshøj gegründet. Bild: Spirii/PR

Spirii hat seine Software-Plattform um eine neue technologische Entwicklung erweitert, die eine Anpassung des Stromverbrauchs innerhalb des Ladenetzes in Zeiten der Netzüberlastung ermöglicht. Die Demand-Response-Lösung birgt ein erhebliches Potenzial für den globalen Wandel des Verkehrssektors hin zur Elektrifizierung – und bietet sogar wirtschaftliche Vorteile.

Die zunehmende Beliebtheit von Elektrofahrzeugen stellt einen bedeutenden Wandel in der Automobillandschaft dar. Während dieser Trend zahlreiche positive Aspekte mit sich bringt, führt er zugleich zu einer Reihe von Herausforderungen für das Stromnetz – vor allem in weiten Teilen Europas und der USA, wo die rasche Einführung von Elektrofahrzeugen die bestehende Infrastruktur erheblich belasten kann.

Den Stromverbrauch im Ladenetz anpassen

Um dem zu begegnen, hat der internationale Softwareplattform-Anbieter Spirii eine technologische Lösung entwickelt und getestet, die diese Netzbelastung mindern soll. Die als Demand Response bezeichnete Lösung besteht darin, den Stromverbrauch anzupassen, wenn entweder eine übermäßige Nachfrage im Stromnetz besteht oder die Stromproduktion hinter der Nachfrage zurückbleibt.

Die Softwareplattform von Spirii, die ein umfangreiches Portfolio von Ladestationen auf der ganzen Welt verwaltet, dient als Drehscheibe, um den Stromverbrauch zu regulieren und als Mittler zwischen den Netzbetreibern und den Eigentümern der Ladestationen zu fungieren.

In der Praxis schließt Spirii Vereinbarungen mit den Stromnetzbetreibern ab, um für Anpassungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zur Verfügung zu stehen.

Sollte das Netz während dieses Zeitraums ein Ungleichgewicht/eine Überlastung aufweisen, wird Spirii gebeten, den Stromverbrauch für eine kurze Zeit zu regulieren, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Diese Vereinbarung kommt nicht nur den Netzbetreibern zugute, sondern stellt auch eine wichtige Einnahmequelle für Spirii dar. Zusätzlich profitieren auch die Betreiber von Ladestationen, die die Software-Plattform von Spirii nutzen, von dieser symbiotischen Beziehung.

 

Die_Gründer_von_Spirii_Torben_Fog_(l.)_und_Tore_Harritshøj
Die Gründer von Spirii Torben Fog (l.) und Tore Harritshøj.
Bild: Spirii/PR

Ein neuer Schub für eine bekannte Technologie

Demand-Response-Programme sind im Energiesektor weit verbreitet. Sie gewinnen jedoch angesichts der offensichtlichen Synergien zwischen dem Stromnetz und Elektrofahrzeugen eine ganz neue Bedeutung. Laut Tore Harritshøj, CEO und Mitbegründer von Spirii, ist Demand Response der Schlüssel, um eine schnelle und risikolose Einführung von Ladestationen zu garantieren.

„Der Übergang zu elektrischen Verkehrsmitteln stellt eine wachsende Herausforderung für die Stromnetze weltweit dar. Doch, diese Herausforderung kann durch intelligentes Laden gemeistert werden. Wir glauben, dass die Nachfrageregelung ein technologischer Durchbruch von enormer gesellschaftlicher Bedeutung sein könnte, da sie die Ladepunkte von einer Belastung für das Netz in eine wertvolle Ressource verwandelt. Und je mehr Ladepunkte es gibt, desto größer ist die Kapazität, den Energieverbrauch zu regulieren“, sagt Harritshøj.

„Darüber hinaus“, fügt er hinzu, „bietet die Lösung neue Einnahmequellen für die Anwender, was den Übergang zum elektrischen Verkehr noch weiter beschleunigen könnte. Einfach gesagt: Wir können diese Technologie nicht früh genug einführen, und ich bin stolz darauf, dass wir bei ihrer Einführung auf europäischer Ebene Pionierarbeit leisten.“

Spirii hat das Konzept an diversen Ladestationen in ausgewählten Ländern erfolgreich getestet. Aufgrund der ermutigenden Ergebnisse wird die Technologie nun als dauerhaftes Angebot integriert. (bec)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de