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Stahl-Kunststoff-Konstruktion bietet Gewichts- und Kostenvorteile

Leichte Hybridkabine für Nutzfahrzeuge
Stahl-Kunststoff-Konstruktion bietet Gewichts- und Kostenvorteile

Für ihre neue Nutzfahrzeugserie Fumo hat die Multicar Spezialfahrzeuge GmbH, Waltershausen, eine Stahl-Kunststoff-Konstruktion entwickelt, bei der das Stahlgerippe der Fahrerkabine vollständig mit thermoplastischem Kunststoff beplankt ist. Dadurch soll ein vielfältigeres Design möglich sein als bisher. Die Hybridkabine ist zudem 30 kg leichter und im Vergleich zu den zusammengeschweißten Prägeteilen aus Stahlblech einfacher herzustellen. Beschädigte Teile lassen sich schneller und kostengünstiger austauschen. Bei der neuen Technik werden auf den skelettartigen Stahlrahmen, den Space Frame, tiefgezogene Kunststoffteile geklebt. Um die unterschiedliche Ausdehnung von Kunststoff und Stahl auszugleichen, werden die verbleibenden Abstände mit Fugenmasse ausgefüllt. Als leicht verarbeitbarer Kunststoff erwies sich das Acrylat-Styrol-Acrylnitril-Copolymer (ASA) Luran S der BASF AG, Ludwigshafen. Dieser Thermoplast ist alterungsstabil und chemikalienresistent und soll hinsichtlich Schlagzähigkeit, Temperatur- und Korrosionsbeständigkeit die Anforderungen im Nutzfahrzeugbau erfüllen. Beim Fumo findet er sich in Bauteilen des Fahrerhauses wie Frontklappe, Dach, Rückwand und B-Säulenverkleidung.

Industrieanzeiger
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