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Still bereitet jährlich rund 8.000 Flurförderfahrzeuge neu auf

Nachhaltigkeit mit Gebrauchtgeräten erzielen
Still bereitet jährlich rund 8.000 Flurförderfahrzeuge neu auf

Wenn im Still Aufbereitungszentrum ein professionell überholter Gabelstapler vom Hof rollt, ist er mit bloßem Auge kaum von einem Neugerät zu unterscheiden. Und auch im Belastungstest lässt sich kaum einen Unterschied ausmachen. Kein Wunder also, dass der Markt für Zweitgeräte stark wächst. Neben wirtschaftlichen Überlegungen spielen dabei zunehmend Aspekte der Verfügbarkeit, aber vor allem der Nachhaltigkeit, Ressourcenverantwortung und Verringerung des eigenen CO2-Abdrucks eine Rolle.

Der Zweitmarkt für Gabelstapler und Lagertechnikfahrzeuge wächst seit Jahren kontinuierlich. Dazu trägt zum einen das steigende Angebot bei – bedingt vor allem durch das stetig wachsende Marktsegment des Leasings. Aber auch die Nachfrage steigt spürbar. Aus Kundenperspektive nicht verwunderlich, findet Frank Müller, Senior Vice President Still Brand Management: „Sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht macht die Anschaffung gebrauchter und generalüberholter Geräte für immer mehr unserer Kunden Sinn. Es muss nicht immer ein ‚Neuer‘ sein“, erklärt er.

Interessenten reichen vom kleinen Unternehmen bis zu Unternehmen mit Fahrzeugflotten

Die Motivationen der Kunden, sich für ein Gebrauchtgerät zu entscheiden, können ganz unterschiedlicher Natur sein. Eine große Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen sowie Firmen mit moderaten Transportaufgaben und überschaubaren Einsatzzeiten der Stapler. Sie profitieren beim Kauf eines aufgearbeiteten Fahrzeugs nicht nur von garantierter Herstellerqualität, sondern ebenso von dem umfassenden und qualifizierten Service – und das zu einem attraktiven Preis und bei sofortiger Verfügbarkeit.

Aber auch Kunden mit großen Flotten und intensiven Einsätzen setzen im Rahmen von Mischflotten verstärkt auf Gebrauchtgeräte. Gerade Transportaufgaben, die keinen 24/7-Einsatz bedeuten, wie die Be- und Entladung von Lkw, können sehr gut von Gebrauchtfahrzeugen übernommen werden. Neben finanziellen Aspekten spielen hier zu einem großen Teil ökologische Beweggründe eine Rolle: Die Förderung langer Wertschöpfungszyklen, die Schonung kostbarer Ressourcen und die nachweisliche Reduzierung des eigenen CO2-Abdrucks stehen heute in vielen Unternehmen weit oben auf der Agenda, wenn nicht sogar im eigenen „Pflichtenheft“.

„Mischflotten aus neuen und generalüberholten Premiumfahrzeugen sind für viele unserer Kunden eine hochattraktive Möglichkeit, Effizienz und Verantwortung smart zu vereinen – gänzlich ohne Kompromisse auf der einen oder anderen Seite“, erklärt Frank Müller.

Netzwerk zur Aufbereitung in ganz Europa

Still hat ein eigenes Netzwerk in Europa aufgebaut, um gebrauchte Fahrzeuge nach einheitlichen Qualitätsstandards einer Generalüberholung zu unterziehen, und dieses Netzwerk sukzessive erweitert. 2008 war der Standort Stuhr bei Bremen das erste Aufarbeitungszentrum von Still, 2014 folgte ein weiteres im polnischen Rokietnica, 2017 in Lainate nahe Mailand. Und erst vor wenigen Tagen öffnete ein viertes Aufarbeitungszentrum seine Tore im türkischen Çerkezköy. Insgesamt bis zu 8.000 Fahrzeuge werden so jährlich technisch und optisch generalüberholt und in die Vertriebsorganisation des Unternehmens zurückgeführt. Europaweit stehen den Kunden sogar rund 25.000 aufgearbeitete Fahrzeuge zur Auswahl, in Premiumqualität und jederzeit schnell – und sogar online – verfügbar.

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Einheitliche Klassifizierung garantiert gleichbleibende Qualität

Zur Sicherstellung der Qualität sowie für hohe Vergleichbarkeit und Transparenz hat das Unternehmen bereits 2003 eine europaweit einheitliche Klassifizierung für seine Gebrauchtgeräte eingeführt. Sie klassifiziert die Fahrzeuge nach den Kriterien Technik, Gewährleistung, Optik, Alter und Batteriezustand in die Kategorien Bronze, Silber und Gold und definiert gemäß standardisierten Prozessen die entsprechende Aufarbeitung.

„Für viele unserer Zweitmarktinteressenten ist die Silber-Kategorie die ideale Balance aus hohem Qualitätsstandard und spürbarer finanzieller Einsparung“, ordnet Frank Müller die Kategorisierung ein. Ein Fahrzeug dieser Klassifizierung ist technisch vollständig geprüft und mit Still Originalteilen generalüberholt, gereinigt, optisch ausgebessert und frisch lackiert. Dank der professionellen Batterieraufbereitung garantiert Still für Elektrofahrzeuge der Silber-Kategorie eine Batterierestleistung von mindestens 70 %, in der Gold-Kategorie sogar 100 %.

Und auch in Sachen Service können sich die Kunden im Gebrauchtsegment auf die gewohnte Qualität verlassen. Das gesamte Spektrum des Serviceversprechens des Unternehmens gilt auch für Gebrauchtfahrzeuge – von der Verfügbarkeit der Ersatzteile bis hin zu präventiven Wartungszyklen für maximale Flexibilität und Verfügbarkeit. (eve)

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