Die Stromversorger haben ihr Angebot zur Energieberatung für Kunden ausgebaut. 95 % der Unternehmen unterhalten heute eine eigene Stelle, um unter anderem praktische Tipps zum Stromsparen geben zu können. Das haben der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, und der Fachverband für Energie-Marketing und -Anwendung (HEA) e.V. ermittelt. „Mit diesen Angeboten stellen die Unternehmen personelle und finanzielle Kapazitäten bereit – mit dem Ziel einer hohen Kundenzufriedenheit.“, erklärt VDEW-Hauptgeschäftsführer Eberhard Meller.
Insbesondere dem Wunsch der Kunden, die Energiekosten zu reduzieren, tragen die Versorger verstärkt Rechnung: Neben der Energieberatung gehören dazu Leistungen des Energiemanagements wie Verbrauchsanalysen oder Lastmanagement. Die Zahl der Unternehmen, die ihre Kunden dazu beraten, hat seit der letzten Befragung (2002) um mehr als die Hälfte zugenommen. Inzwischen bieten 87 % diesen Service an.
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