Vom 10. bis 12. Juni wird die Taiwan Expo in Berlin stattfinden. Sie zielt darauf ab, Taiwans Neuentwicklungen, technologischen Fortschritt, kulturellen Charme und Geschäftsmöglichkeiten darzustellen und den Austausch dazu zwischen Taiwan und Europa zu erleichtern. Außerdem sollen Zusammenarbeit und bilaterale Partnerschaften gefördert werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Taiwan und Europa prägen solide wirtschaftliche Beziehungen
2. Hochkarätige Redner auf dem Taiwan-EU Semiconductor Forum
3. European Chips Act unterstützt bei der Halbleiterproduktion
4. Forum stärkt Beziehungen zwischen Europa und Taiwan
Unter dem Motto „Digital Horizons, Green Tomorrow“ werden auf der Taiwan Expo mehr als 100 führende taiwanesische Marken wie Acer, Asus und Gaius Automotive vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen sieben Themenfelder:
- Intelligente Ökomobilität,
- Arbeit & Freizeit + KI,
- intelligentes Gesundheitswesen,
- umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft,
- intelligentes Wohnen,
- Kultur und Tourismus sowie
- EU-TW Business-Netzwerke.
Taiwan und Europa prägen solide wirtschaftliche Beziehungen
Statistiken zufolge übersteige der bilaterale Handel zwischen Taiwan und Europa im gesamten Jahr 2023 88 Milliarden US-Dollar, so der Veranstalter der Taiwan Expo. Neben den soliden wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Regionen errichtet der Halbleiterriese TSMC eine Fabrik im Wert von 11 Milliarden US-Dollar in Dresden, Deutschland, was das Halbleiter-Ökosystem Europas weiter stärken wird.
„Wir freuen uns, die allererste Taiwan Expo in Europa auszurichten, auf der wir unsere Spitzentechnologien und unsere faszinierende „Soft Power“ vorstellen und dabei grüne, digitale und kulturelle Aspekte in den Mittelpunkt stellen“, sagte James C. F. Huang, Vorsitzender vom Taiwan External Trade Development Council (Taitra). „Taiwan zeichnet sich als Freund und belastbarer Lieferkettenpartner der Welt aus. Lassen Sie uns durch die Zusammenarbeit zwischen Europa und Taiwan eine bessere Welt und eine nachhaltigere Zukunft schaffen.“
Die große Eröffnungszeremonie der Taiwan Expo, die von der International Trade Administration des Wirtschaftsministeriums (Tita) und Taitra organisiert wird, findet am 10. Juni 2024 um 10:30 Uhr statt.
Hochkarätige Redner auf dem Taiwan-EU Semiconductor Forum
Im Rahmen der Taiwan Expo in Europa findet das Taiwan-EU Semiconductor Forum statt. Taitra organisiert dieses Forum in Zusammenarbeit mit Semi, dem weltweiten Branchenverband für die Zulieferketten der Nano- und Mikroelektronikhersteller. Beide Verbände wollen eine Möglichkeit schaffen, den Austausch zwischen der taiwanesischen und der europäischen Halbleiterindustrie zu vertiefen. Ziel ist es, das gegenseitige Verständnis von Stärken und Anforderungen zwischen Unternehmen aus Taiwan und Europa zu fördern, um in Zukunft mehr Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu schaffen. Weitere Ziele sind:
- Die Vertiefung des Verständnisses für die jeweiligen Stärken und Bedürfnisse der Halbleiterindustrie in Taiwan und der EU
- Die Stärkung der Beziehungen zwischen den wichtigsten Interessengruppen
- Die Förderung nachhaltiger, für beide Seiten vorteilhafter und widerstandsfähiger Partnerschaften in der Halbleiterindustrie
European Chips Act unterstützt bei der Halbleiterproduktion
Mit der Verabschiedung des „European Chips Act“ im Jahr 2023 plant die Europäische Union, bis zum Jahr 2030 mehr als 43 Milliarden Euro zu investieren, um die Mitgliedstaaten bei der Halbleiterproduktion zu unterstützen – und zwar mit dem Ziel, einen Weltmarktanteil von 20 % bei der Halbleiterautonomie und -produktion zu erreichen.
Taiwan Excellence Awards und Bureau of Foreign Trade – ein Überblick
Deutschland, ein bedeutender Halbleiterproduzent in Europa, will bis 2027 20 Milliarden Euro für die Förderung seiner Halbleiterindustrie bereitstellen. Diese Initiative hat bereits große Unternehmen wie Infineon, Intel, TSMC und Wolfspeed angezogen, die sich zu Investitionen und zur Errichtung von Anlagen verpflichtet haben.
Forum stärkt Beziehungen zwischen Europa und Taiwan
Auf dem Taiwan-EU Semiconductor Forum werden hochkarätige Redner von TSMC und MediaTek ihre Erfahrungen über die Skalierung der Chip-Produktion und die Förderung von Innovationen in der Automobil- und KI-Halbleiterindustrie teilen. Weitere Themen sind:
- Die Taiwan-EU-Kooperation zur Erweiterung der Halbleiterproduktionskapazität
- Die Taiwan-EU-Zusammenarbeit bei Automobil- und KI-Halbleitern
- Die Inkubation von Halbleiter-Talenten und technischen Neuentwicklungen (TBC)
Zudem gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema Halbleiter als Treiber einer nachhaltigen Zukunft. Das Forum schafft eine einmalige Gelegenheit, die Beziehungen zwischen Taiwan und der EU zu stärken und die Kooperation innerhalb der Halbleiterindustrie zu fördern. (sc/eve)