Startseite » News »

Schneider Electric wird als Circularity Lighthouse prämiert

Weltwirtschaftsforum und McKinsey zeichnen Nachhaltigkeit aus
Tech-Konzern Schneider Electric wird als Circularity Lighthouse prämiert

Das Weltwirtschaftsforum und McKinsey haben anlässlich des Jahrestreffens in Davos erstmals eine Auszeichnung für sogenannte „Circularity Lighthouses“ im Gebäudesektor verliehen. Damit sollen Unternehmen und Lösungen hervorgehoben werden, die in besonderer Weise zur Etablierung von kreislaufwirtschaftlichen Prinzipien entlang des Lebenszyklus von Wohn- und Gewerbeimmobilien beitragen. Zu den bisher nur drei prämierten Unternehmen zählt unter anderem der französische Tech-Konzern Schneider Electric.

Die von Weltwirtschaftsforum und McKinsey vergebene Auszeichnung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Ergebnissen der letztjährigen UN-Klimakonferenz. Dort wurde Kreislaufwirtschaft zum ersten Mal explizit als wichtige Maßnahme im Kampf gegen den Klimawandel benannt. Unter anderem auch deshalb, da mithilfe kreislaufwirtschaftlicher Prinzipien ökologische und ökonomische Vorteile miteinander verknüpft werden können.

Wie aus dem Bericht von Weltwirtschaftsforum und McKinsey hervorgeht, sind die Auswirkungen von Gebäuden auf die Umwelt enorm. Dabei geht es um Materialverbrauch, Abfallerzeugung und die Veränderung von Ökosystemen. Hinzu kommt, dass die gesamte Infrastruktur rund um Wohn- und Gewerbeimmobilien für rund 39 % der energiebezogenen CO2-Emissionen verantwortlich ist.

Schneider Electric berät die Industrie bei Digitalisierungsprojekten

Das gemeinsam mit den ausgezeichneten Unternehmen aufgebaute Circularity Lighthouse Network hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, bessere Voraussetzungen für eine einfachere und schnellere Nutzung dieses kreislaufwirtschaftlichen Potentials im Gebäudesektor zu schaffen.

Peter_Herweck,_CEO,_Schneider_Electric.jpg
Peter Herweck, CEO, Schneider Electric
Bild: Schneider Electric

„Für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit bieten kreislaufwirtschaftliche Geschäftsmodelle große Vorteile“, sagt Schneider-Electric-CEO Peter Herweck. „Wir freuen uns auf die Möglichkeiten, die uns das neue Circularity Lighthouse Network gerade in Sachen Informationsaustausch und der beschleunigten Umsetzung kreislaufwirtschaftlicher Prinzipien bietet.“

Pionier beim Thema Kreislaufwirtschaft

Der in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 6.400 Mitarbeitenden vertretene Anbieter von digitalen IoT-Technologien, Softwares und Services ist seit fast zwei Jahrzehnten auf nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden spezialisiert. Schneider Electric wurde vom unabhängigen Experten-Panel unter anderem deshalb als Circularity Lighthouse ausgezeichnet, da das Unternehmen mit seinen vielfältigen Hard- und Softwarelösungen für sämtliche Phasen des Gebäudelebenszyklus einen kreislaufwirtschaftlichen End-to-End-Ansatz verfolgt.

Insgesamt konnten mit den eingesetzten Nachhaltigkeitstechnologien des Konzerns seit 2017 mehr als 500 Millionen Tonnen CO2 auf Kundenseite eingespart werden. Hinzu kommt, dass die Produkt- und Lösungsentwicklung bei Schneider Electric sogenannten Ecodesign-Vorgaben folgt und schon heute 27 % der verwendeten Materialien umweltfreundlich sind. Bis 2025 sollen es 50 % sein. Mehr als die Hälfte aller weltweiten Produktionsstandorte von Schneider Electric ist zudem in der Lage, 99 % der entstehenden Abfälle wiederzuverwerten. Im Wohnbausegment wurden die Schalterprogramme von Schneider Electric und Merten mit dem selten vergebenen Cradle-to-Cradle-Zertifikat in Silber prämiert.

Darüber hinaus wurden ausgezeichnet:

  • Eine globale Recycling-Plattform, die vom Anbieter von Baulösungen Holcim ins Leben gerufen und betrieben wird, zeigt, wie Bau- und Abbruchmaterialien wieder in den Bau integriert werden können.
  • Eine Kreislauf-Lieferkette für die weltweite Produktion von Teppichfliesen durch Interface. Diese zeigt, wie ein zunehmend kreislauforientierter Ansatz in einem Rohstoffmarkt in großem Umfang umgesetzt werden kann. (eve)
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de