Startseite » News »

Toshiba gründet Regenerative Innovation Centre in Düsseldorf

CO2-Neutralität und Kreislaufwirtschaft
Toshiba gründet Regenerative Innovation Centre in Düsseldorf

Toshiba gründet Regenerative Innovation Centre in Düsseldorf
Gemeinsam voran (v.l.): Dr. Yukata Sata, CTO Toshiba, Prof. Antonello Monti, RWTH Aachen, Prof. Dr.-Ing. Stephan Ramesohl, Wuppertal Institut, und Dr. Kohei Onizuka, General Manager RIC. Bild: Toshiba

In Düsseldorf hat die Toshiba Corporation ein Innovationszentrum für regenerativen Betrieb eingerichtet. Dort will das japanische Unternehmen mit Geschäfts- und Kooperationspartnern zusammenarbeiten, um CO2-Neutralität und eine Kreislaufwirtschaft (CN-CE, Carbon Neutrality – Circular Economy) durch Digitalisierung voranzutreiben.

Das Regenerative Innovation Centre (RIC) soll ein wegweisender Technologie-Hub in Europa sein, der sich auf die technologische Entwicklung und soziale Umsetzung von CN-CE konzentriert. Durch die CN-CE-Techniken des Toshiba-Konzerns wird sich das Zentrum an relevanten Aktivitäten beteiligen, darunter Forschungs- und Entwicklungsprojekte, aktive Teilnahme an fortschrittlichen Gemeinschaften in Europa, Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden und Partnern sowie Mitwirkung an Standardisierungsaktivitäten.

Gesellschaftliche und technische Fragen im Mittelpunkt

Das Zentrum wird sich mit Fragen rund um CN-CE aus unterschiedlichen Blickwinkeln befassen – einschließlich Wissenschaft, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft – mit dem Ziel, CN-CE europa- und weltweit zu verwirklichen. Das Spektrum der technischen Bereiche im Zentrum umfasst Komponenten wie Batterien und Halbleiter, Energie mit besonderem Schwerpunkt auf erneuerbaren Ressourcen, Wasserstoff und Energiemanagement, Negative Emissionen mit CO2-Abscheidung/-Speicherung/-Nutzung sowie Digitale Plattformen zur Nutzung von Energie- und CO2-Daten.

Bereits die bestehenden Forschungseinrichtungen von Toshiba in Bristol und Cambridge können auf eine lange Geschichte bei Forschung und Entwicklung in den Bereichen Quanteninformation, KI und IoT zurückblicken. Mit dem RIC dehnt das Unternehmen sein Engagement nun auf die angewandte Forschung und Entwicklung im Bereich CN-CE in Europa aus.

Partnerschaft mit RWTH Aachen und Wuppertal Institut

Das Zentrum ist Beratungspartnerschaften mit der RWTH Aachen und dem Wuppertal Institut eingegangen. Diese strategische Kombination schafft einen Verbund für die Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen in der gesamten EU und in Großbritannien. In dem Maße, wie das Zentrum Fortschritte bei der Förderung von CN-CE-Technologien durch Demoprojekte und den Aufbau von Partnerschaften macht, besteht auch die Möglichkeit, Ableger in anderen europäischen Ländern oder Regionen einzurichten.

Das RIC soll Hardware und Digitalisierungstechnik entwickeln sowie die frühzeitige gesellschaftliche Umsetzung durch einen mehrdimensionalen Systemansatz fördern. „Wir gehen davon aus, dass das Zentrum eine zentrale Rolle bei der Erforschung neuer Werte und Rollen für Technologieunternehmen spielen wird“, sagt Dr. Yutaka Sata, Chief Technology Officer der Toshiba Corp. „Es fördert ein vielschichtiges Denken, das einem breiten Spektrum von Interessensgruppen erhebliche Vorteile bringt.“ (jpk)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de