Startseite » News »

Trumpf erzielt neuen Umsatzrekord

Lasertechnik
Trumpf erzielt neuen Umsatzrekord

Trumpf erzielt neuen Umsatzrekord
Insgesamt hat der Spezialist für Laserbearbeitung einen Umsatz von 2,584 Mrd. Euro erzielt – ein neuer Rekord in der über 90-jährigen Unternehmensgeschichte. Bild: Trumpf/Udo Loster
Die Trumpf Gruppe hat im Ende Juni abgeschlossenen Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von 2,584 Mrd. Euro erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahresumsatz von 2,343 Mrd. Euro entspricht dies einem Plus von 10,3 % (vorläufige Zahlen). Das ist der höchste Umsatz in der über 90-jährigen Geschichte des Ditzinger Werkzeugmaschinen- und Laserherstellers.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen eine Reihe von Akquisitionen getätigt, unter anderem mit dem Kauf des chinesischen Werkzeugmaschinenherstellers JFY. Auch bereinigt um diese Effekte erzielt Trumpf einen Rekordumsatz von 2,507 Mrd. Euro, was einem Plus von 7 % entspricht.
„Wir sind vor allem in Asien und in Westeuropa sehr stark gewachsen“, sagte Unternehmenschefin Nicola Leibinger-Kammüller bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen. „Beide Regionen waren im Jahr zuvor noch schwächer, weshalb wir uns umso mehr freuen, dass wir dort mit jeweils passgenauen Produkten besonders erfolgreich sein konnten.“
Der Auftragseingang stieg ebenfalls: Nach 2,33 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2012/2013 kletterte er um 15,9 % auf nunmehr 2,7 Mrd. Euro. Auch beim Gewinn rechnen die Ditzinger mit erheblichem Zuwachs: „Wir erwarten ein Ergebnis, das sehr deutlich über dem des vorigen Jahres liegt“, so Leibinger-Kammüller. 2012/13 hatte das Unternehmen ein Vorsteuerergebnis von 154 Mio. Euro erzielt.
Die endgültigen Zahlen wird Trumpf bei seiner Bilanzpressekonferenz am 16. Oktober 2014 vorstellen. (bö) •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de