Startseite » News »

Tüv: Jedes vierte Notstromaggregat weist Mängel auf

Sicherheitsstromversorgungsanlagen
Tüv: Jedes vierte Notstromaggregat weist Mängel auf

Tüv: Jedes vierte Notstromaggregat weist Mängel auf
Der Tüv-Verband stellt den Sicherheitsstromversorgungsanlagen in Deutschland in seinem Baurechtsreport 2022 kein gutes Prädikat aus. Bild: Tüv/Christina Gryl

Jedes vierte Notstromaggregat (26,4 %) ist mit wesentlichen Mängeln bei der Prüfung aufgefallen, arbeitet somit im Falle der Fälle nicht störungsfrei oder versagt gar komplett den Dienst, so der Baurechtsreport 2022 des Tüv-Verbandes. Weitere 42,1 % der Sicherheitsstromversorgungsanlagen wiesen geringfügige Mängel auf.

Zur Sicherheitsstromversorgung zählt nicht nur der Notstrombetrieb im OP-Saal: auch Brandmeldeanlagen, Flucht- und Rettungswegleuchten, Druckbelüftungsanlagen oder aber Feuerwehraufzüge gehören zu den sicherheitstechnischen Einrichtungen in öffentlichen Gebäuden, Versammlungs- und Beherbergungsstätten, Krankenhäusern oder Einkaufszentren. Diese Anlagen unterliegen dem Baurecht und müssen alle drei Jahre entsprechend der Technischen Prüfverordnungen der Länder durch Prüfsachverständige geprüft werden.

Viele der Sicherheitsstromversorgungsanlagen werden bei einem Stromausfall über Diesel-Notstromaggregate gespeist. Die Aggregate werden in der Regel automatisch gestartet. Laut Experten des TÜV Thüringen sollten Betreiber zusätzlich zur gesetzlich verpflichtenden wiederkehrenden Prüfung nach Bauordnungsrecht je nach Beanspruchung und Anwendungsfall auch einen monatlichen Probelauf durchführen, bei dem die Anlagen getestet werden. Dabei sollten unbedingt auch der Füllstand der Tanks und das Alter des Dieselkraftstoffs überprüft werden. Nur so kann eine Funktionsfähigkeit auch im Notfall gewährleistet werden, was im Fall der Fälle über Leben oder Tod entscheidet. (eve)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de