Startseite » News »

Über Standorte Märkte erschließen

Kolloquium
Über Standorte Märkte erschließen

Über Standorte Märkte erschließen
Prof. Pawellek sieht Handlungsbedarf in der Lehre (Bild: FGL)
Das 14. Hamburger Logistik-Kolloquium an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) befasste sich vor allem mit dem Thema der global vernetzten Wertschöpfung. Fast 100 Teilnehmer konnte die Hamburger Forschungsgemeinschaft für Logistik (FGL) e.V. als Veranstalterin begrüßen.

Prof. Dr.-Ing. Günther Pawellek, Leiter des Arbeitsgebietes Logistik/Flexible Produktion der TUHH sowie des FGL-Forschungsinstituts für Logistik (FIL), hob dabei die Vorteile verschiedener, weltweit verteilter Standorte hervor. Diese dienten nicht nur der Kostensenkung, sondern auch dem Erschließen neuer Märkte. So könne auch anteilig wieder mehr Wertschöpfung nach Deutschland geholt werden.
Im Bereich der Lehre gibt es seiner Meinung nach noch Handlungsbedarf bei der Integration logistischer Fächer. Im hochschulübergreifenden Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (HWI), an dem neben der TUHH auch die Universität Hamburg und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) beteiligt sind, wird ab dem kommenden Semester deshalb die technische Logistik als Vertiefungsfach angeboten. co
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de