Startseite » News »

VDMA fordert Maßnahmen, die Beschäftigung zu halten

Konjunkturflaute und Kurzarbeit
VDMA fordert Maßnahmen, die Beschäftigung zu halten

Der VDMA wirft einen Blick auf die Beschäftigten des Maschinen- und Anlagenbaus. Für das Jahr 2023 meldet der Verband eine „noch leicht positive“ Bilanz, erwartet aber für 2024 einen Anstieg der Kurzarbeit. Er fordert eine Generalüberholung der arbeitsmarktpolitischen Vorhaben.

Im Maschinen- und Anlagenbau, dem größten industriellen Arbeitgeber in Deutschland, waren zum Jahresende 2023 insgesamt rund 1,03 Mio. Mitarbeitende beschäftigt. Zwar sind in der Schlüsselbranche trotz Konjunkturflaute im Jahresverlauf noch 13.600 Stellen (plus 1,3 %) entstanden. Der Beschäftigtenaufbau hätte jedoch stärker ausfallen können. Anfang 2023 plante die Mehrzahl der Unternehmen noch, ihr Stammpersonal bis Ende des Jahres auszuweiten. Das war seinerzeit wenig überraschend, denn die Lieferkettenengpässe hatten sich deutlich reduziert und der hohe Auftragsbestand sollte abgearbeitet werden. Die dafür dringend benötigten Mitarbeitenden wurden jedoch vielerorts aufgrund des hartnäckigen Arbeitskräftemangels nicht gefunden.

„Im Januar 2023 sahen sich 45 % der Unternehmen im Maschinenbau durch Fachkräftemangel behindert. Noch nie zuvor im wiedervereinigten Deutschland war der Fachkräftemangel so stark. Aber nicht nur Fachkräfte fehlten, sondern Arbeitskräfte insgesamt“, sagt VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann.

Werkzeugmaschinenhersteller sehen noch keine Trendwende beim Auftragseingang

Im weiteren Jahresverlauf schlug sich die konjunkturelle Flaute immer stärker am Arbeitsmarkt nieder. Die bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten offenen Stellen – im April noch mehr als 14.000 – sanken kontinuierlich und lagen zum Jahresende noch bei etwa 12.000. Das ifo Beschäftigtenbarometer zeigt seit dem Spätsommer an, dass mehr Unternehmen im Maschinenbau ihre Belegschaft reduzieren als aufbauen wollen. Und auch die VDMA-Blitzumfragen belegen, dass die Mitgliedsfirmen ihre Einstellungsabsichten reduziert haben.

VDMA_Verband_Deutscher_Maschinen-_und_Anlagenbau_e.V.,_60528_Frankfurt,_19.01.2017_(c)_Team_Uwe_Nölke_|_Fotografie_&_Film_für_Menschen_&_Unternehmen,_D-61476_Kronberg,_Brunnenweg_21,_T_+49_6173_321413,_look@team-uwe-noelke.de,_www.team-uwe-noelke.de
Olaf Wortmannn, Konjunkturexperte, VDMA
Bild: VDMA

„Die Frühindikatoren deuten derzeit auf keine Verbesserung der Lage hin.“
– Olaf Wortmann, VDMA

Nach Schätzungen der Bundesagentur für Arbeit lag die Zahl der Kurzarbeiter im Oktober 2023 bereits bei mehr als 17.000. Noch im Juli waren es nur 10.000.

„Die Frühindikatoren deuten derzeit auf keine Verbesserung der Lage hin. In den kommenden Monaten ist daher mit einer weiteren Zunahme der Kurzarbeit zu rechnen. Die Unternehmen werden sich bemühen, Ihre Stammbelegschaft zu halten – allein schon aufgrund des akuten Fachkräftemangels und der demografischen Situation“, erläutert Wortmann.

Im Oktober 2023 gaben 39 % der VDMA-Mitgliedsunternehmen an, dass sie 2024 keine Ausweitung ihrer Stammbelegschaft erwarten. „Mit Blick auf das aktuelle herausfordernde Jahr wäre es ein Erfolg, wenn es den Unternehmen gelingt, ihre Stammbelegschaft zu halten“, sagt der VDMA-Konjunkturexperte.

„Wir brauchen … ein modernes Arbeitszeitgesetz und die Abschaffung der Rente mit 63.“
– Fabian Seus, VDMA

Einen stabilen Arbeitsmarkt bei zugleich schwacher Konjunktur zu erreichen, wird eine zentrale Aufgabe der Bundesregierung in diesem Jahr sein. „Dafür reichen die geplanten Vorhaben nicht aus“, sagt Fabian Seus, Leiter VDMA Competence Center Arbeitsmarkt. Das Gegenteil sei der Fall.

VDMA_Verband_der_deutschen_Maschinen-_und_Anlagenbauer,_60528_Frankfurt,_22.11.2016_(c)_Team_Uwe_Nölke_|_Fotografie_&_Film_für_Menschen_&_Unternehmen,_D-61476_Kronberg,_Brunnenweg_21,_T_+49_6173_321413,_look@team-uwe-noelke.de,_www.team-uwe-noelke.de
Fabian Seus, Leiter Competence Center Arbeitsmarkt, VDMA
Bild: VDMA

Seus: „Wir brauchen jetzt eine Generalüberholung der arbeitsmarktpolitischen Vorhaben im Koalitionsvertrag. Dazu gehören vor allem Maßnahmen, die Beschäftigung erhalten, wie flexible Lösungen durch ein modernes Arbeitszeitgesetz und die Abschaffung der Rente mit 63. Gleichzeitig müssen Neueinstellungen erleichtert werden, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Dafür müssen die Sozialversicherungsabgaben reduziert und Bürokratie abgebaut werden.“ (eve)

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de