Startseite » News »

Wachstum auf breiter Front

Claas Guss zieht Bilanz für Geschäftsjahr 2004/2005
Wachstum auf breiter Front

Wachstum auf breiter Front
Die Geschäftsführer Dr. Andreas Huppertz (Technik) und Günter Schinkel (Kaufmännischer Bereich) bilanzieren ein erfolgreiches Geschäftsjahr (v.l., Bild: Claas Guss)
Mit einem kräftigen Umsatzplus hat Claas Guss das Geschäftsjahr 2004/05 abgeschlossen. Das Bielefelder Unternehmen setzt auch weiterhin auf Wachstum.

Der Umsatz der Claas Guss GmbH ist im Geschäftsjahr 2004/2005 (30. September) um 18 % auf die neue Rekordmarke von 64 Mio. Euro gestiegen. Die stärksten Impulse kamen aus den Bereichen Landtechnik, Hydraulik/Pneumatik, dem Fahrzeugbau sowie dem allgemeinen Maschinenbau, speziell den Baumaschinen. Lediglich der Bereich Textilmaschinen war gegenüber dem Vorjahr rückläufig.

Rund 22 % des Umsatzes erzielte Claas Guss im Ausland. Wichtigste Exportländer sind die Slowakei, Österreich, Finnland und Italien. Seit einiger Zeit werden auch Gusserzeugnisse in die USA und nach China verkauft.
Wie der Umsatz legte auch die mengenmäßige Produktion zu. Sie erreichte einen Wert von knapp 34 000 t, so dass an einigen Produktionsstandorten bereits Kapazitätsengpässe eintraten. Mit Hilfe der flexiblen Arbeitszeitregelungen gelingt es dem Unternehmen, die Arbeitszeiten kurzfristig an die Beschäftigung anzupassen.
Für das aktuelle Geschäftsjahr setzt Claas Guss weiterhin auf Wachstum. Unsicherheit herrsche lediglich bezüglich der Entwicklung wesentlicher Kosten, vor allem im Energiebereich und beim Personal.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de