Startseite » News »

Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf verkauft Axoom

Smart Factory
Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf verkauft Axoom

Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf verkauft Axoom
Mathias Kammüller ist überzeugt, dass die digitalen Ambitionen künftig noch schneller und effektiver umgesetzt werden können. Bild: Trumpf
Trumpf will bei der Weiterentwicklung von Smart-Factory-Lösungen zukünftig schneller vorankommen. Deshalb werden diese mit der Maschinenvernetzung und den Plattformaktivitäten am Stammsitz in Ditzingen zusammengeführt. Ein Teil dieser Lösungen wurde bisher vom Tochterunternehmen Axoom am Standort Karlsruhe entwickelt.

Ziel ist u.a. die weitere Standardisierung der Maschinenvernetzung, um den Kunden einfacher und schneller als bisher Smart Factory Lösungen anbieten zu können. „Bislang setzen wir für Kunden häufig individuelle Lösungen um, die eine aufwendige Integration benötigen“, erläuterte Mathias Kammüller, Chief Digital Officer.

Daher setzt Trumpf jetzt stärker auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern. So hat das Unternehmen nun mit der GFT eine Zusammenarbeit vereinbart.

GFT selbst will das Industriegeschäft ausbauen und hat deshalb die Aktivitäten von Axoom und das Team am Standort Karlsruhe, nun auch neuer Business-Standort von GFT, übernommen. Ein Teil des Axoom-Teams, das bislang bereits in die Entwicklung von Komponenten für die Fertigungslösung TruConnect eingebunden war, wird von Trumpf übernommen. Diese Softwarelösungen und die Rechte an der Marke verbleiben bei Trumpf.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de