Startseite » News »

Hoffmann SE verbessert sich im Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis

Von Bronze auf Silber
Werkzeugspezialist Hoffmann verbessert sich im Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis

Werkzeugspezialist Hoffmann verbessert sich im Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis
Holger Quade (links), Senior Director Compliance, Risk & Sustainability ESG, und Simon Barber, Senior Manager ESG bei der Hoffmann SE. Bild: Hoffmann

Die Hoffmann SE hat Ende 2023 ihr Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis erneuert und nach Bronze im Vorjahr diesmal eine Silbermedaille erhalten. Mit 63 von 100 Punkten rangiert das Münchner Unternehmen inklusive aller Tochtergesellschaften nun unter den besten 25 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

Nachhaltigkeitsstrategie wird ständig weiterentwickelt

„Wir freuen uns sehr, dass wir uns nach nur einem Jahr von Bronze auf Silber verbessert haben“, erklärt Holger Quade, Senior Director Compliance, Risk & Sustainability bei Hoffmann. Das gute Ergebnis sporne an, noch besser zu werden und künftig noch nachhaltiger zu handeln. „Dazu entwickeln wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiter und konkretisieren Ziele, Kennzahlen sowie Maßnahmen in den strategischen Handlungsfeldern.“

Der Werkzeugspezialist hatte im Jahr 2022 eine konzernweit gültige Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, um ESG-Aspekte (Environmental, Social, Governance) stärker mit der Unternehmensstrategie zu verknüpfen und die wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung des Konzerns ganzheitlich zu betrachten.

Klimastrategie und weitere zahlreiche Initiativen

2023 ging es nun darum, die Nachhaltigkeitsstrategie in den Geschäftsaktivitäten abzubilden. Dazu wurden unter anderem folgende Aufgaben fokussiert: Entwicklung einer Klimastrategie und Definition von Maßnahmen zur Dekarbonisierung, Elektrifizierung des Fuhrparks und Ausbau der nachhaltigen Produktserie GreenPlus unter der Marke Garant.

Zusätzlich wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Initiativen angestoßen oder ausgebaut. Das Maßnahmenspektrum reichte von einem Verpackungskonzept mit recyclingfähigem Füll- und Versandmaterial über den Bezug von Ökostrom an allen deutschen Standorten bis zur Markteinführung diverser GreenPlus-Produkte – darunter Schutzhandschuhe, die zu 78 % aus Recyclingmaterial bestehen. Flankiert wurden die Maßnahmen durch die Veranstaltung von Nachhaltigkeitstagen und Zertifizierungen nach internationalen Standards in Bereichen wie Arbeitsschutz und Energiemanagement.

Engagement für Nachhaltigkeit sukzessive verstärken

Seit Ende 2021 ist die Hoffmann SE auch Unterzeichnerin des Global Compact der Vereinten Nationen (UN). Damit zeigt sie, neben 13.000 anderen Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft in mehr als 160 Ländern, dass sie ihr Nachhaltigkeitsengagement sukzessive verstärken will. Weitere Informationen dazu veröffentlicht das Unternehmen in seiner jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitspublikation. (jpk)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de