Die Deutsche Leasing Gruppe (DL) weist in ihrem abgeschlossenen Geschäftsjahr 2009/ 2010 ein moderat gesunkenes Neugeschäft und ein erheblich gestiegenes Ergebnis aus. Das laut Vorstandschef Kai Ostermann „zweitbeste wirtschaftliche Ergebnis“ der Gruppe verbesserte sich auf 124 Mio. Euro (Vorjahr: 50 Mio. Euro). Den Angaben zufolge sank das Neugeschäft moderat (-6 %) auf 7,8 Mrd. Euro. Im Inland erreichte die Bad Homburger Gruppe (ohne Immobilien-Leasing und Structured Finance) 5,0 Mrd. Euro Neugeschäft (-3 %); die bankennahen Leasing-Gesellschaften verzeichneten im gleichen Zeitraum einen Rückgang um 15 %. Aus dem Ausland resultierte ein Neugeschäftsvolumen von 1,3 Mrd. Euro (-7 %). Größter Ländermarkt der Deutschen Leasing ist China, gefolgt von Polen und Großbritannien. In den ersten fünf Monaten des neuen Geschäftsjahres lag das Neugeschäft im Inland mehr als 10 % über dem Vorjahr. Der Zuwachs im Ausland liegt unter dem Niveau des Inlands, heißt es.
Teilen: