Startseite » News »

Competence Days 2024 bei der Wittmann Gruppe

19.-20. Juni: Alles zum Kunststoff-Spritzgießen
Wittmann Competence Days: „Wir sind Spritzguss“

Wittmann Competence Days: „Wir sind Spritzguss“
Die Competence Days von Wittmann greifen alle Aspekte der Spritzgießtechnik auf – traditionell. Digitalisierung ist dieses Jahr ein Schwerpunkt. Bild: Wittmann

Die Wittmann-Gruppe lädt am 19. und 20. Juni diesen Jahres nach Wien zu ihren Competence Days 2024 in die Marx-Halle ein. Das Motto spiegelt den Anspruch des Komplettanbieters wider, den Gästen in der Marx-Halle zu allen Aspekten des Spritzgießens Maßgebliches zu sagen zu haben – mit Exponaten sowie Fachvorträgen insbesondere zum Thema Digitalisierung.

Die Competence Days haben lange Tradition, vom Zuschnitt her könnte ihr Motto „Wir sind Spritzguss“ auch für zurückliegende Veranstaltungen passen. Für Wittmann sind sie eigenen Angaben zufolge eine Plattform, um Kunden und Partnern einerseits Neuheiten aus dem Produktsortiment zu präsentieren und andererseits die eigene Kompetenz nicht nur bei bestehenden Technologien unter Beweis zu stellen, sondern auch bei den Zukunftsthemen.

KI – ein „Game Changer“ in der Kunststoffindustrie

Dazu passt der für Mittwochabend angekündigte Keynote-Speech „AI and Digitalization – the Gamechangers for the Plastics Industry“, den Ingemar Bühler leiten wird, Hauptgeschäftsführer Plastics Europe Deutschland. Danach bittet der Gastgeber zum gemütlichen Abendessen in der Marx-Halle.

Die Competence Days präsentieren eine Vielzahl von Exponaten aus allen Produktbereichen der Gruppe, von Maschinen über Roboter und Peripheriegeräte bis hin zu ganzen, vollständig vernetzten Arbeitszellen, so die Vorankündigung. Der Streifzug durch das Maschinenspektrum der Gruppe umfasst elektrische Maschinen der Reihen EcoPower und MicroPower, darunter die mit Gleichstrom betriebene EcoPower-DC-Maschine mit ebenfalls Gleichstrom-betriebenem Roboter und Temperiergerät.

„Holoverse“ – intuitiv mit der Maschine interagieren

An einem Modell der servohydraulischen SmartPower-Reihe stellt Wittmann die Zukunftstechnologie „Holoverse“ vor – eine Studie zu intuitiven Interaktionsmöglichkeiten mit Spritzgießmaschine, Roboter und Peripheriegeräten. Eine weitere Maschine der SmartPower-Reihe werde mit einer komplexen Automatisierungsanlage von Wittmann Battenfeld Deutschland zu sehen sein.

Darüber hinaus zeigt der österreichische Hersteller ein breites Spektrum an Robotern, Temperiergeräten, Durchflussreglern, Materialtrocknern, Förder- und Dosiergeräten als auch Mühlen, darunter einige Neuvorstellungen. Anhand eines leistungsstarken Temperiergeräts mit intelligentem Durchflussregler soll eine zukunftsweisende Temperiertechnik vorgestellt werden, die sowohl die Prozesssicherheit verbessere als auch den Energieverbrauch signifikant reduziere.

Digitalisierung beherrscht Fachvorträge

Neben der Präsentation der genannten Exponate beleuchten Fachvorträge unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung. Einen Überblick zu diesem Thema wird Dr. Mikula Thiem vom VDMA geben.

Auch dieses Jahr erhalten die Besucher die zusätzliche Möglichkeit, einige der Produktionsstätten der Gruppe zu besichtigen. Angeboten werden Werksrundgänge bei Wittmann Technology in Wien, bei Wittmann Battenfeld in Kottingbrunn und bei Wittmann Robottechnikai in Mosonmagyaróvár (Ungarn). (os)



Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de