Startseite » News »

Würth Industrie Service feiert 25-jähriges Bestehen

C-Teile-Management
Würth Industrie Service feiert 25-jähriges Bestehen

Würth Industrie Service feiert 25-jähriges Bestehen
Das Logistikzentrum der Würth Industrie Service gehört zu den modernsten Logistikzentren für Industriebelieferung Europas. Bild: Pia Schmitt, Würth Industrie Service

Die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, Spezialist für die Lieferung von Kleinteilen an Industriekunden, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen wurde am 13. Januar 1999 als eigenständige Tochtergesellschaft der Würth-Gruppe mit gerade einmal 80 Mitarbeitenden auf einem verlassenen, 120 ha großen Kasernengelände in Bad Mergentheim – heute bekannt als Industriepark Würth – gegründet. Über die Jahre ist der C-Teile-Experte kontinuierlich gewachsen und beschäftigt mittlerweile knapp 1800 Mitarbeitende in Deutschland, weltweit sogar rund 6600 in mehr als 40 Ländern.

Visionen und Mut von der ersten Stunde an

„Visionen und Mut prägen die Würth-Gruppe sowie Würth Industrie Service seit der ersten Stunde“, sagt Rainer Bürkert, Mitglied der Konzernführung der Würth-Gruppe, der das Unternehmen maßgeblich aufbaute und zur Entwicklung beitrug. „Als unser Unternehmen 1999 ausgegründet wurde, haben uns viele für verrückt erklärt.“

Rückblickend habe sich die Entscheidung zum Umzug auf den Bad Mergentheimer Drillberg als absoluter Erfolgsgarant erwiesen. „Ohne den Vorsitzenden des Stiftungsaufsichtsrats der Würth-Gruppe, Prof. Dr. Reinhold Würth, der unsere Vision von Anfang an maßgeblich unterstützt hat, wären wir nicht da, wo wir heute stehen“, betont Bürkert.

In den vergangenen 25 Jahren habe sich die Würth Industrie Service stetig weiterentwickelt und sei zum europäischen Marktführer im Bereich der Lieferung von Kleinteilen an Industriekunden geworden. „Gemeinsam haben wir mehr als 20.000 Partnerschaften mit Kunden in ganz Europa aufgebaut“, ergänzt Martin Jauss, Sprecher der Geschäftsführung der Würth Industrie Service. „Vor allem sind wir für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden, unseren Lieferanten, der Öffentlichkeit sowie allem voran für das Engagement unserer Mitarbeitenden dankbar.“

Die richtige Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Produzierende Unternehmen müssen hunderte, gar tausende Teile zur richtigen Zeit in der richtigen Menge am richtigen Ort zur Verfügung haben. Mit intelligenten Regalen, Automaten, Arbeitsplätzen oder auch elektronischen Lösungen liefert Würth Industrie Service die Teile bis an den exakten Ort, wo die Ware benötigt wird. Nachbestellungen funktionieren völlig automatisiert, wodurch Produktivität und Transparenz steigen und Prozesse optimiert werden.

Dabei deckt das Unternehmen mit mehr als 1,4 Millionen Artikeln ein riesiges Sortiment ab – angefangen von klassischer Verbindungs- und Befestigungstechnik, DIN- und Normteilen über indirekte Materialien wie persönliche Schutzausrüstung, chemisch-technische Produkte bis zu kundenspezifischen Sonderteilen.

Eines der modernsten Logistikzentren für Industriebelieferung

Mit rund 65.000 m² Logistikfläche, mehr als 650.000 Lagerplätzen und täglich 550 t Ware im Warenausgang gilt der Industriepark Würth als eines der modernsten Logistikzentren für Industriebelieferung in ganz Europa. Auf einer Fläche von etwa neun Fußballfeldern bildet er das pulsierende Herzstück des Unternehmens.

Um die Versorgung langfristig zu sichern, investiert das Unternehmen konsequent in innovative Technologien und den weiteren Ausbau seiner Lagerkapazität. Mit dem neuen Hochregallager, das dieses Jahr in Betrieb genommen wird, kann zusätzlicher Platz geschaffen werden.

Dabei sorgen selbstlernende Roboter, professionelle Kameraprüfsysteme, fahrerlose Transportsysteme sowie Hochregal- und Shuttlelager im Zusammenspiel mit modernen IT-Systemen und rund 480 Mitarbeitenden dafür, dass die Prozesse perfekt aufeinander abgestimmt sind – mit dem Ziel einer optimierten Arbeitsplatzergonomie, einer nachhaltig gesunden Arbeitsweise sowie einem erhöhten Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad. (jpk)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de