Der Unternehmensberater Professor Hermann Simon hat ein wichtiges und zudem originelles Buch geschrieben, das betriebswirtschaftlich fundierte umsetzbare Strategien gegen die grassierende Auftragsschwindsucht aufzeigt. Er setzt in der Absatzkrise nicht alleine auf Kostensenkung mit der Rasenmähermethode, sondern fordert, alle drei Gewinnhebel Preis, Absatzmenge und Kosten über Sofortmaßnahmen zu mobilisieren.
Das Herzstück der gut aufbereiteten, mit konkreten Fallbeispielen garnierten Schrift ist daher die Vorstellung von 33 konkreten Sofortmaßnahmen unter anderem für Vertrieb und Außendienst, für das Angebots- und Preismanagement sowie für Service und Dienstleistungen. Simon zeigt auf, dass es in der Krise vieler, auch unorthodoxer Strategien des Umsatzmanagements bedarf.
Rezensent: Prof. Dr. Robert Fieten, Köln, Mitglied des BME-Vorstands, Bundesverband Materialwirtschaft Einkauf u. Logistik e.V.
33 Sofortmaßnahmen gegen die Krise, Hermann Simon, Campus Verlag GmbH, 2009, 203 S., 24,90 Euro, ISBN 978-3-593-38999-8
Teilen: