Startseite » Technik »

Portal für Kunststoff-Rezyklate Cirplus zielt auf Kreislaufwirtschaft

Plattform Cirplus umfasst 4 Mio. t
Das Portal für Kunststoff-Rezyklate mit Qualität

Das Portal für Kunststoff-Rezyklate mit Qualität
So werden die Rezyklate visuell präsentiert auf cirplus.com: Das im Bild gezeigte Material beispielsweise ist zu 100 % post-industrielles PE-Regranulat, bunt. Wer als User registriert ist, erhält alle weiteren Infos. Bild: Cirplus Bild: Cirplus
Mit Cirplus gibt es eine globale B2B-Plattform, die den Handel mit Kunststoff-Rezyklaten systematisiert. Das Hamburger Unternehmen ist anerkannt von der Forschung bis zur Bundesregierung und hat derzeit 4 Mio t Materialien gelistet.

» Olaf Stauß, Redakteur Konradin Industrie

Stand Januar 2023 sind 3000 Unternehmen aus 100 Ländern bei der digitalen Plattform registriert – ein neuer Rekord, wie die Cirplus GmbH im Oktober zur Kunststoffmesse Fakuma 2023 mitteilte. Sehr viele kommen aus Amerika und Indien, etliche aber auch aus Europa. Derzeit sind 4 Mio. t Kunststoffmaterialien gelistet. Diese Zahlen zeigen, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist: 2018 wurde es als Start-up gegründet mit dem Ziel, die Kreislaufwirtschaft anzustoßen und voran zu bringen.

Doch die Hürden sind hoch. Die Kunststoff-Rezyklate auf dem Markt variieren stark in Zusammensetzung, Eigenschaften und Qualität. Für einen funktionierenden Handel braucht es aber Transparenz in Angebot und Nachfrage ebenso wie verlässliche Qualitätskriterien. Als Lösung baute Cirplus eine digitale Beschaffungsplattform auf, die Nutzer und Anbieter von Rezyklaten verbindet, aber nicht nur. Über die Plattform finden auch Recycler zu ihren Rohstofflieferanten – den Anbietern von Kunststoffabfällen.

Cirplus initiierte DIN-Spezifikation für Qualitätsklassen

Als ein Meilenstein gilt der von Cirplus initiierte Standard DIN Spec 91446, für den 16 Partner aus Industrie und Wissenschaft kooperierten. Die Spezifikation schafft „eine gemeinsame Sprache und klare Definitionen“, betonen die Akteure. Vor allem aber liefert sie das Werkzeug, Kunststoffrezyklate digital in vier Qualitätsstufen zu klassifizieren und so objektiv vergleichbar zu machen. Das Deutsche Institut für Normung e.V. zeichnete die Arbeiten dazu gleich doppelt mit den DIN-Preisen 2022 für Innovation und für Klimaschutz aus. Auch die Politik wurde aufmerksam: Co-Gründer Christian Schiller wurde berufen, die Bundesregierung bei der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie im Bereich Kunststoffe zu beraten.

Ein weiterer Erfolg ist, dass der Kölner Kunststoffverarbeiter Igus im Juni eine Partnerschaft mit Cirplus bekannt gab und dazu in das Start-up investierte. Die Absicht: Über Netzwerke den Kreislauf gemeinsam zu schließen für technische Kunststoffe (Igus) wie auch für Standard-Kunststoffe (Cirplus).

Rezyklate sparen 80 % CO2-Ausstoß ein

Dass dies „nur“ Wegmarken sind, zeigt ein Blick auf die Cirplus-Homepage. „Unsere Vision ist eine hundertprozentige Kreislaufwirtschaft, bei der nicht ein Gramm Kunststoff in der Umwelt landet“, heißt es dort. Von diesem ambitionierten Ziel ist der Status quo noch weit entfernt. Das weiß auch Max Meister, der das Start-up auf der Messe Fakuma vertrat als Assistent der Geschäftsleitung oder „Founders Associate“, wie auf der Visitenkarte steht. Die Argumente hat Meister: Zum Beispiel, dass Rezyklate rund 80 % des CO2-Ausstoßes von Neuware einsparen. Doch noch halten sich die Materialströme in Grenzen.

Plattform Cirplus schafft Vertrauen

„Der Pull-Faktor fehlt“, erklärt er. „Das Grundproblem ist, dass Rezyklate immer noch teurer sind als Neuware.“ Daneben gibt es viele Unsicherheiten, zum Beispiel über die Ölpreisentwicklung, über künftig absehbare Rezyklatquoten oder auch über Verfügbarkeit und technische Eigenschaften von Kunststoff-Rezyklaten. An Letzterem setzt Cirplus an. „Wir digitalisieren und schaffen Vertrauen mit unserer Plattform. Im Schnitt vermindert sie die Kosten um 25 Prozent bei der Beschaffung.“

Wie sollten Firmen vorgehen, die jetzt aktiv werden wollen? „Am besten rantasten und Rezyklat mit einzelnen Teilen ausprobieren. Dann über Cirplus einen Lieferanten finden und Vertrauen aufbauen“, empfiehlt Meister. Und er rät eher zu kleinen Schritten. Denn wer die Initiative ergreife, müsse meist zuerst intern überzeugen.

www.cirplus.com



Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de