Startseite » Technik » Entwicklung »

Edelstahl und Qualitätsstahl verbünden sich

Tailored Blanks: Laser verschweißt Edelstahl und Qualitätsflachstahl zu einer Platine
Edelstahl und Qualitätsstahl verbünden sich

Edelstahl und Qualitätsstahl verbünden sich
ThyssenKrupp ist nach eigenen Angaben das erste Unternehmen, das maßgeschneiderte Platinen in Edelstahl/Qualitätsstahl-Mischbauweise anbieten kann Bild: ThyssenKrupp Steel
ThyssenKrupp fügt seinen Tailored Blanks eine Variante aus Edelstahl und Qualitätsflachstahl hinzu, zum Beispiel für Crashelemente.

Mit Tailored Blanks sparen Automobilhersteller und Zulieferer Gewicht und Kosten ein. Seit den 80er-Jahren werden sie nach dem Motto „Der richtige Stahl an der richtigen Stelle“ immer weiter entwickelt. Die Platinen können dabei aus unterschiedlich dicken Einzelblechen bestehen, aber auch aus Stählen verschiedener Festigkeit oder Oberflächenbeschichtung. Die ThyssenKrupp Steel AG hat ihren Tailored Blanks nun eine weitere technische Option hinzugefügt: Platinen, in denen ein kaltverfestigter Edelstahl durch Laserschweißen mit einem Qualitätsflachstahl verbunden wird.

Solche Kombinationen könnten für Crashelemente interessant sein, weil Edelstähle neben einer hohen Festigkeit eine große Restbruchdehnung besitzen, die eine hohe Energieaufnahme ermöglicht. Beispiel Crashboxen: Hier braucht es die teuren Edelstahleigenschaften nur für einen Teil des Bauteiles. Auf dem Weg zum Tailored Blank zeigte sich das Laserschweißen als große Herausforderung, weil zum Beispiel die unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten zu einer versprödeten Naht führen und so ein Versagen beim späteren Umformen auslösen können.
Diese Schwierigkeiten hat der Stahlhersteller jetzt auf einer kontinuierlichen, für Tailored Blanks konzipierten Schweißanlage gelöst, wie er auf der Euroblech mitteilte: Die mit einem nur 0,6 mm dicken Laserstrahl erzielte Schweißnaht halte dem Umformen stand. Und Modellrechnungen belegten ein günstiges Verhältnis von Mehrkosten zur Gewichtseinsparung.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de