Startseite » Technik » Entwicklung »

Entwicklungssprung bei Kunststoff-Printern

Voxeljet führt High-Performance-Ausführungen der bereits Markt-etablierten 3D-Drucksysteme ein
Entwicklungssprung bei Kunststoff-Printern

Entwicklungssprung bei Kunststoff-Printern
Bei den 3D-Druckern von Voxeljet wird das Kunststoffpulver in dünner Schicht auf die Baufläche ausgetragen. Anschließend übernimmt ein hochauflösender Druckkopf selektiv das Bedrucken der Kunststoffschicht mit einem flüssigen Binder Bild: Voxeljet
Die Voxeljet Technology GmbH überrascht mit Hochleistungsausführungen ihrer 3D-Drucksysteme VX500 und VX800: Noch schneller und noch genauer sollen sie sein. So verzehnfacht sich die Düsenzahl beim neuen Druckkopf für die Anlage VX800 HP.

Mit den Voxeljet-Anlagen lassen sich Modelle für den Feinguss oder Funktionsteile aus Kunststoff direkt aus den 3D-CAD-Daten im Schichtbauverfahren erstellen. Nimmt der Hersteller für seine inzwischen bewährten Geräte schon in Anspruch, dass sie schnell und detailgenau seien, so bietet er nun mit den 3D-Drucksystemen VX500 HD und VX800 HP eine Steigerung „für höchste Ansprüche“. So beträgt beim Großformatdrucker VX800 HP die Schichtstärke 100 µm, die Schichtbauzeit liege unter 20 s

Erhöhte Detailgenauigkeit erreicht Voxeljet mit einem patentierten Mechanismus, der einen in Beschichtungsrichtung mit einer schmalen Öffnung versehenen Pulverbehälter in gezielte Schwingungen versetzt. Das Pulver wird dabei im Behälter fluidisiert und strömt gleichmäßig auf das Baufeld.
Beide High-Performance-Geräte arbeiten außerdem mit neu entwickelten Druckköpfen und einem neuen Bindertyp, der entscheidend zum Leistungszuwachs beitrage. Der extra große Druckkopf des VX800 HP ist 450 mm breit und bietet 600 dpi Auflösung. Statt bisher 1024 übernehmen 10 600 Düsen die Dosierung des PolyPor-Binders.
„Die modulare Konstruktion unserer Systeme erlaubt die unkomplizierte Aufrüstung der Standardmaschinen“, versichert Geschäftsführer Dr. Ingo Ederer. „High-End-Anwender hingegen werden sofort die Performance der VX500 HD oder der VX800 HP nutzen.“
Voxeljet Technology, Friedberg, Tel. (0821) 7483-100, Halle 11.0, Stand B62
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de