Startseite » Technik » Entwicklung »

Fruchtbarer Boden für Servicekontakte

Auf der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau präsentieren zahlreiche Dienstleister ihre Angebote
Fruchtbarer Boden für Servicekontakte

Fruchtbarer Boden für Servicekontakte
Maschinenbauer und Serviceleister kommen auf der ostwestfälischen Fachmesse FMB schnell ins Gespräch Bild: Clarion
Bei Maschinenbauern stehen technische Dienstleistungen hoch im Kurs. Den Kontakt zu Servicepartnern stellt die FMB – Zuliefermesse Maschinenbau her. In Bad Salzuflen sind 400 Aussteller vertreten.

Ob Simulation, Produktentwicklung, Prototyping und Design, Logistik oder Fragen der Maschinensicherheit: Die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus sind auf qualifizierte technische Dienstleistungen angewiesen. Verstärkt gilt dies auch für die Beratung in Fragen von Energieverbrauch und -effizienz.

Ein Forum, um solche Dienstleister zu finden, ist die „FMB – Zuliefermesse Maschinenbau“, die vom 7. bis 9. November 2012 in Bad Salzuflen stattfindet. Unter den rund 400 Ausstellern sind viele Unternehmen vertreten, die verschiedenste Arten von Dienstleistungen für den Maschinen- und Anlagenbau anbieten.
Der Veranstalter Clarion Events Deutschland GmbH mit Sitz in Bielefeld begründet diese Präsenz damit, dass sich die Dienstleistungsunternehmen hier inmitten ihrer Zielgruppe befinden: Ostwestfalen-Lippe ist mit rund 700 Unternehmen, die einen jährlichen Umsatz von circa 19 Mrd. Euro erwirtschaften, eine Kernregion des Maschinenbaus nicht nur aus deutscher, sondern auch aus europäischer Perspektive.
Überdies komme das Messekonzept der FMB den Dienstleistern sehr entgegen, heißt es. Bei ihnen handele es sich ja oft um kleinere Unternehmen, die keine Marketing-Abteilung oder gar einen eigenen Messebau hätten. Die Aussteller könnten deshalb Standardpakete samt Teppich, Mobiliar und Beleuchtung buchen, heißt es.
Auf der FMB stehen nicht Produkte und aufwendige Präsentationen im Vordergrund, sondern das Gespräch, und genau auf diese Weise werden Dienstleistungen erläutert und präsentiert. FMB-Showmanager Christian Enßle: „Die Messe ist als konzentrierter Branchentreff ausgerichtet. Sie bietet kurze Wege, konzentrierte Arbeitsatmosphäre und eine unkomplizierte Kontaktaufnahme zwischen Ausstellern und Besuchern.“ Und sie schont das Budget der Besucher: Der Eintritt ist kostenlos, ebenso das Parken und der Messekatalog.
Weitere Informationen: www.fmb-messe.de
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de