Startseite » Technik » Entwicklung »

Kunststoffmaschinenbau setzt 6 Mrd. um

VDMA meldet Rekordumsätze bei Kunststoff- und Gummimaschinen
Kunststoffmaschinenbau setzt 6 Mrd. um

Die deutschen Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen haben „nach zweijähriger Aufholjagd“ das Rekordniveau von 2008 überschritten, teilt der Fachverband KuG im VDMA mit. Die Produktion erreichte im Kernmaschinenbau rund 6 Mrd. Euro als neuen Spitzenwert.

Basierend auf der repräsentativen VDMA-Erhebung haben die Mitgliedsunternehmen 2011 mit einem Umsatzplus von 23 % abgeschlossen. „Mit diesem Jahresergebnis wurde unsere Prognose fast punktgenau bestätigt“ freut sich Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Fachverbands.
Die Umsätze im Inland stiegen um 18 %; noch kräftiger war die Zunahme bei Lieferungen an ausländische Verarbeiter mit 25 %, wobei die Euro-Länder nur ein Plus von 15 % erzielten.
Die Auftragseingänge lagen um 3 % über dem hohen Vorjahresniveau, sind aber Monat für Monat zurückgegangen und wiesen im letzten Quartal negative Vorzeichen aus. „In vielen Unternehmen stellen gut gefüllte Auftragsbücher die Auslastung für die nächsten Monate sicher“, ergänzt aber Thorsten Kühmann, Geschäftsführer des Fachverbandes. Über drei Viertel der Hersteller haben 2011 an deutschen Standorten per Saldo neue Mitarbeiter eingestellt. Und für das laufende erste Halbjahr 2012 plant knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer Neueinstellungen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de