Startseite » Technik » Entwicklung »

Leichtbau-Messen melden Erfolge

Essener Fachmessen Aluminium und Composites Europe auf Vorkrisen-Niveau
Leichtbau-Messen melden Erfolge

„Die Krise ist für uns beendet.“ Mit diesem Zitat des Erbslöh-Geschäftsführers Frank Busenbecker auf der Aluminium 2010 leitet Messeveranstalter Reed Exhibitions den Abschlussbericht der Essener Fachmesse ein. Das Zitat steht für die Aufbruchsstimmung der Branche – so hat etwa die Fertigung von Walz- und Strangpressprodukten laut GDA im ersten Halbjahr um 30,3 % zugelegt. Die Branche habe zu einer Aufholjagd angesetzt, die selbst Insider überraschte.

Das spiegelt auch der Messebesuch wider: Mit 17 200 Besuchern erreichte die Aluminium das Niveau der bisherigen Bestmarke von 2008 (16 886). Fast jeder dritte Besucher sei mit konkreten Investitionsabsichten nach Essen gekommen.
Große Erfolge meldet Reed Exhibitions auch von der parallel veranstalteten Composites Europe. Durch die konjunkturelle Belebung habe die Produktion bereits in diesem Jahr um 25 % zugenommen – und damit fast wieder Vorkrisen-Niveau erreicht. 8101 Besucher der Komposit-Messe zählte der Veranstalter gegenüber 6451 bei der Vorveranstaltung ’09 in Stuttgart und 8061 vor zwei Jahren in Essen (2008 ebenfalls parallel zur Aluminium).
„Der Markt für Composites wird sich wesentlich besser entwickeln als noch im letzten Jahr vorhergesagt“, sagte Dr. Elmar Witten, Geschäftsführer der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe (AVK). Auch die Besucher teilen diesen Optimismus: Nach einer Reed-Umfrage erwarten rund 80 % für die Zukunft eine „deutliche Verbesserung der konjunkturellen Aussichten“ ihrer Branche. os
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de