Startseite » Technik » Entwicklung »

Maschinenbauer schalten 2012 einen Gang zurück

Branche rechnet 2012 mit 4 % Produktionswachstum
Maschinenbauer schalten 2012 einen Gang zurück

Maschinenbauer schalten 2012 einen Gang zurück
2012 könnten die Maschinenbauer ihr Top-Produktionsniveau aus dem Jahr 2008 von 196 Mrd. Euro leicht übertreffen Bild: Schaeffler
Während der deutsche Maschinen- und Anlagenbau laut VDMA-Prognose in diesem Jahr weiter mit einem Produktionswachstum von 14 % rechnen kann, geht der Branchenverband für 2012 nur noch von einem Plus von 4 % aus.

„Wir rechnen damit, dass die Produktion im deutschen Maschinen- und Anlagenbau im nächsten Jahr weiter wächst, und zwar um vier Prozent“, erklärte VDMA-Präsident Dr. Thomas Lindner. Preisbereinigt könne mit rund 197 Mrd. Euro das Spitzenniveau aus dem Jahr 2008 von 196 Mrd. Euro sogar leicht übertroffen werden. Allerdings werde der Zieleinlauf denkbar knapp, sagte Lindner.

„Aktuell geht es dem deutschen Maschinenbau im Branchendurchschnitt gut“, bestätigte der VDMA-Präsident. Der Verband bekräftigt deshalb seine im April aufgestellte Jahresprognose mit „einem Plus in der Größenordnung von 14 Prozent“, sagte Lindner. Der Produktionswert steigt damit auf 188 Mrd. Euro (2010: 163 Mrd. Euro). Die Produktion von Maschinen und Anlagen legte in Deutschland in den ersten sieben Monaten des Jahres um real 16,4 % zu. Die Exporte expandierten im ersten Halbjahr nominal um 18,2 %. „Die Produktionsanlagen waren im Juli zu 89,9 Prozent ausgelastet. Ein Wert, der über dem langjährigen Durchschnitt von 89,4 Prozent liegt“, betonte Lindner. Folglich wurde auch mehr Personal eingestellt. „Zur Jahresmitte zählte die Stammbelegschaft 923 000 Beschäftigte – 10 000 mehr als im Vorjahr. Für das Gesamtjahr rechnet die Branche mit insgesamt 933 000 Beschäftigten.
Im kommenden Jahr geht die Maschinenbauindustrie mit von Monat zu Monat niedrigeren Wachstumsraten aus. Einzelne Länder in Asien und Südamerika müssten bereits auf die Kreditbremse treten, um eine weitere konjunkturelle Überhitzung und inflationäre Preissteigerungen zu bekämpfen. Zudem hätten die anhaltenden Turbulenzen an den Finanzmärkten Spuren hinterlassen. „Das wirkt sich zeitversetzt auf den Auftragseingang des deutschen Maschinenbaus und – mit der üblichen Weichzeichnung – auf Produktion und Umsatz aus“, sagte der VDMA-Präsident.„Die Kurve der realen Maschinenproduktion dürfte im Jahresverlauf 2012 ihren Höhepunkt erreichen.“ dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de