Mit der Entkopplung der dynamischen von der statischen Dichtfunktion beim neuen Simrit T-Ring lässt sich laut Angaben die Performance von Pneumatikantrieben wesentlich steigern. Eingesetzt als Kolbendichtung, sollen sich die bisherigen Belastungsgrenzen hinsichtlich Reibung, Verschleiß, Montagesicherheit, Dichtwirkung und Überbrückung von Toleranzen zu neuen Bestmarken verschieben lassen. Die einteilige, symmetrische Dichtung besitzt je eine radiale und eine axiale Komponente. Die dynamische Dichtfunktion wird von einem Dichtbereich mit großem Radius übernommen. Die nötige, radial wirkende Kraft wird nur durch die geometrische Überdeckung aufgebaut. Damit wird die radiale Verpressung des Dichtungsquerschnitts aufgehoben und somit Voraussetzungen für Reibungs- und Verschleißminimierung wie auch das Eliminieren von Stick-Slip-Effekten geschaffen. Durch den deutlich dünneren Bereich des T-Rings wird gleichzeitig die statische Dichtfunktion separat aufgebaut.
Freudenberg Simrit, Weinheim, Tel. (01805) 746748
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