Die Fachpack präsentiert sich auch in diesem Jahr mit zahlreichen Ausstellern aus den Bereichen Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik im Nürnberger Messezentrum. Das umfassende Angebot wird erstmals in elf Messehallen aufbereitet. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Sonderforen und Themenpark versprechen eine spannende Messe.
Vom 25. bis 27. September findet die 33. Fachpack in Nürnberg statt. Das Interesse ist groß, denn die Ausstellung war bereits zehn Wochen vor Messestart komplett ausgebucht. „Dass es eng wird, haben wir schon im zeitigen Frühjahr gemerkt und rechtzeitig eine weitere Halle eingeplant“, kommentiert Heike Slotta, Leiterin Veranstaltungen bei der Nürnberg Messe. Damit ist mit elf ausgebuchten Hallen ein umfangreicher Branchentreff zu erwarten.
Die Fachpack präsentiert die komplette Prozesskette des Themas Verpackung unter einem Dach: Das Spektrum reicht von der Technik über die Veredelung bis zur Logistik – im Detail werden verschiedene Werkstoffe, Verpackungsmaschinen und Veredelungstechniken vorgestellt. Das neue Forum „PackBox“, inmitten des Messegeschehens, widmet sich der Inspiration, Innovation und Information. Hier wird Wissen zu Themen aus dem gesamten Angebotsspektrum der Fachpack vermittelt.
An allen drei Messetagen finden Kurzvorträge und Diskussionsrunden, unterteilt in drei Wissensblöcke – kostenlos und ohne Anmeldung – statt. Des Weiteren gibt es diverse Sonderschauen unter anderem mit Themen wie „Auspacken leicht gemacht“, „Packaging Design“ oder „Der lange Weg bis ins Regal“. Neben diesen Sonderschauen wird das Messeangebot um ein Fachpack-Kino und das Forum Wellpappe ergänzt. Zusätzlich findet am Messe-Montag die Vergabe des Deutschen Verpackungspreises statt. Dieser wird in den fünf Kategorien „Verkaufsverpackungen“, „Etiketten, Verschlüsse und sonstige Packhilfsmittel“, „Display- und Promotionsverpackungen“, „Verpackungsmaschinen“ sowie „Transport- und Logistikverpackungen“ vergeben. Als Jury fungiert jeweils ein Expertengremium aus Fachverbänden, führenden Forschungsinstituten, Hochschulen und der Verpackungswirtschaft.
Dass sich die Messe auf Erfolgskurs befindet, belegen Zahlen aus dem Jahr 2010. So konnten nach Angaben der Veranstalter 97 % der Aussteller ihre wichtigste Zielgruppe erreichen. Rund 94 % von ihnen gelang es neue Geschäftsverbindungen zu knüpfen. Aufgrund von Messekontakten erwarteten 93 % der Aussteller ein Nachmessegeschäft. Auch in Sachen Internationalität konnte die Fachpack punkten: Vor zwei Jahren kamen 19 % der Besucher aus den Nachbarländern Österreich, Schweiz, Tschechische Republik, Niederlande, Italien, Polen, Frankreich, Slowenien und Belgien. Über 35 000 Messebesucher aus 70 Ländern im Jahr 2010 unterstreichen den Anspruch der Fachpack, als Leitmesse der Verpackungsbranche zu gelten. ag
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: