Als kompaktes mechatronisches Antriebspaket für die Fördertechnik hat Lenze den neuen m350 konzipiert. Die in drei Leistungsgrößen erhältliche Einheit ist passgenau auf die Fördertechnik zugeschnitten. Getriebe, Motor, Elektronik und Software sind mechatronisch integriert. Dabei sei die Übersetzung weit in den Motorraum gerutscht, betont der Hersteller den Vorteil durch das Zusammenschmelzen von Motor und Getriebe. Zudem lässt sich die Festdrehzahl des Motors über die komfortable Smartphone-App per NFC-Verbindung variabel einstellen. Dadurch sind, bei gleichem Drehmoment, Geschwindigkeiten am Getriebeausgang von 42 bis 216 min-1 frei wählbar – das erleichtere das Design-In wesentlich, heißt es. Verfügbar ist der m350 in drei Baugrößen mit Drehmomenten von 25, 50 und 75 Nm. Mit nur zwei Ausbaustufen Basic und Advanced (inklusive Bremse), also gerade einmal sechs Varianten, wird so ein großer Lösungsraum der horizontalen Fördertechnik abgedeckt. Die dadurch erzielte Standardisierung erspart laut Angaben erheblich Aufwände im gesamten Materialhandling.
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