Startseite » Themen » Industriebau »

Auf und zu ohne große Wärmeverluste

Schnelllauftore
Auf und zu ohne große Wärmeverluste

Auf und zu ohne große Wärmeverluste
Tore sind für den Papierverarbeiter Pipp die wichtigsten Schnittstellen des Betriebes. Da aber jedes Halten und Anfahren vor dem Tor nicht gewünscht war, entschied man sich für Schnelllauftore. Verbaut wurden im gesamten Produktionsbereich zwölf Tore der Typen EFA-SST und EFA-STT. Die neuen EFA-SST-Generation haben doppelwandige Isolierlamellen, die thermisch getrennt sind. Mit U-Werten von 0,9 W/m²K für die gesamte Fläche übertreffen sie sogar die vorgeschriebenen Parameter für die Wärmedämmung. Durch eine Laufgeschwindigkeit von bis zu 2,5 m/s könne der Wärmeverlust beim Öffnen und Schließen der Tore fast vernachlässigt werden. Bei Pipp sind acht davon außer mit den serienmäßig eingebauten Sicherheitseinrichtungen, wie dem Infrarot-Torlichtgitter, zusätzlich mit den patentierten Laserscannern EFA-Scan gesichert. Das Gebäudekonzept sah eine hohe Energieeffizienz vor. Luftwärmepumpen mit einem hohen Wirkungsgrad als auch die Abwärme der Kompressoren werden für die Erwärmung der Büros und Produktionshallen genutzt. Deshalb entschied man sich für diese schnellen Tore. Die Ansicht und das Design waren der zweite Aspekt für die Entscheidung.

Efaflex, Bruckberg, Tel. (08765) 82-0
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de