Startseite » Themen » Robotik »

Roboter mit Köpfchen

Robotik
Roboter mit Köpfchen

Unter der Leitung der Professoren Jianwei Zhang und Bernd Neumann von der Universität Hamburg soll ein Roboter entwickelt werden, der Erfahrungen machen und daraus für zukünftige Situationen lernen kann. Für das Projekt mit dem Namen „Robustness by Autonomous Competence Enhancement“ (RACE) hat die Europäische Union nun Forschungsgelder in Höhe von insgesamt rund 3 Mio. Euro bewilligt. An dem Forschungsvorhaben sind neben der Universität Hamburg fünf weitere Partner beteiligt, darunter die University of Leeds in England und die Örebro University in Schweden. „Wir bewegen uns auf völligem Neuland: Einen solchen Roboter, wie wir ihn entwickeln werden, gab es noch nie“, sagt Projektleiter Bernd Neumann.

Im Rahmen von RACE soll ein Roboter entstehen, der aus Erfahrungen lernen und diese auch in neuen, ähnlichen Situationen anwenden kann. Von dem Roboter wird also eine Transferleistung erwartet – er muss verallgemeinern können. Versagt der Roboter bei einer Aufgabe, bringt man ihm bei, wie er es besser machen kann. Wenn er sich beispielsweise in einem Raum bewegt und an einen Papierkorb stößt, soll er lernen, ähnliche Hindernisse in Zukunft aus dem Weg zu räumen. Das Projekt soll bereits im Dezember 2011 starten.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de