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Software verkürzt Entwurf und Bestellung

Produktionssysteme: kontinuierliche Verbesserungen inklusive
Software verkürzt Entwurf und Bestellung

In einem neuen Service-Center konnten mit der Planungssoftware MPScalc Arbeitsplätze und Regalsysteme sowie ganze Fertigungs- und Montagelinien äußerst effizient gestaltet und schnell an Arbeitsinhalte angepasst werden.

Bei der Konzeption des neuen Service Centers der Schweizerischen DKB Household AG standen Lean-Production-Gesichtspunkte und ein 24-Stunden-Service im Vordergrund. Bei etwa 40 000 Geräte-Wartungen und Reparaturen sowie rund 30 000 Ersatzteillieferungen sollten unnötige Laufwege und Greifbewegungen vermieden werden. Das erforderte eine Segmentierung der Arbeitsinhalte sowie ergonomisch gestaltete und an die jeweiligen Arbeitsinhalte angepasste Arbeitsplätze. Auf Grund des schnelllebigen Gerätemarkts müssen diese Arbeitsplätze gleichzeitig modular aufgebaut sein, um jederzeit Arbeitsinhalte austauschen und Abläufe verändern zu können. Mit dem manuellen Produktionssystem (MPS) der Stuttgarter Bosch Rexroth AG ist es gelungen, in einer Bauzeit von 120 Tagen ein neues Service Center aufzubauen, das diese Anforderungen erfüllt.

MPS basiert nicht nur auf dem Aluminium-Profilbaukasten und den Arbeitssystemen, sondern aus kompletten Funktionsmodulen in Plug-&-Play-Manier. So definiert jeder Anwender seinen eigenen Standard, um alle Systemkomponenten exakt, entsprechend den jeweiligen Arbeitsinhalten sowie den Bedürfnissen der Mitarbeiter, zu konfigurieren. Unterstützt wurden die Anlagenplaner auch durch die Planungssoftware MPScalc. Sie unterstützt den Kunden bei der Definition seiner individuell gestalteten Arbeitsplätze und Materialbereitstellungssysteme durch die Eingabe definierter Wunsch-Parameter und Abmessungen. Konstruktionsaufwand von Stunden oder gar Tagen ist in wenigen Minuten erledigt. Das Warten auf ein Angebot eines Zulieferers gehört ebenfalls der Vergangenheit an. Die in der Software hinterlegte Preiskalkulation ermöglicht dem Kunden schon in der Projektplanungsphase eine hohe Kostentransparenz. Der Preis für das definierte Produkt wird sofort berechnet. Das automatisch generierte Bestellformular enthält alle für die Bestellung notwendigen Produktinformationen und Bestell-Nummern. Übertragungsfehler in eine Stückliste sind somit von vorne herein ausgeschlossen.
Mit Hilfe dieser Planungssoftware hat FMS-Technik, ein Schweizer Vertriebspartner der Bosch-Rexroth AG, nach erfolgter Ist-Aufnahme im Reparaturdienst, einen ersten Musterarbeitsplatz entworfen. Daran konnten Mitarbeiter im Wartungsservice arbeiten und so ihre Ideen zur Verbesserung einfließen lassen. Gleichzeitig wurde das Engagement, am stetigen Verbesserungsprozess mitzuwirken, gefördert. So entstanden 22 identische Handarbeitsplätze, die im wesentlichen mit einer höhenverstellbaren Tischplatte, einem Drehtisch zur Aufnahme der Geräte sowie in Greifnähe angeordneten Werkzeug- und Teileablagen ausgestattet sind. Die Bereitstellung der zur Wartung anstehenden Geräte erfolgt über eine hinten am Arbeitstisch angebrachte passive Rollenbahn.
So entstand auf einer Fläche von 2500 m² ein leistungsfähiges Service Center, das die gesteckten Ziele erfüllt und gleichzeitig dem Anspruch auf kontinuierliche Verbesserung gerecht wird. „Die Philosophie entspricht genau unserer Zielsetzung“, so Max Hensler, Leiter des Service Centers. „Mit den zum Start realisierten Abläufen und Arbeitsplätzen konnte bereits eine enorme Leistungssteigerung erreicht werden. Wir sichern mit hoher Verfügbarkeit unseren 24-Stunden-Service und haben gleichzeitig eine gute Basis für weitere Verbesserungen geschaffen. Unser Ziel ist der 8-Stunden-Service oder für besonders Eilige sogar der 1-Stunden-Express-Dienst. Dies geht nur mit Ergonomie am Arbeitsplatz und Segmentierung der Abläufe“, betont Hensler. „Der modulare und standardisierte Aufbau der Arbeitstische, besonders im Hinblick auf die Medienanbindung, erlaubt uns ein beliebiges Arrangement. Wir können die Tische minutenschnell verschieben, drehen oder wechseln, um etwa Insellösungen oder durch Kopf-an-Kopf-Anordnung auch Serienabläufe zu realisieren. Damit sind wir in der Lage, auf quasi jede Veränderung im Sortiment, binnen Tagesfrist reagieren zu können.“ Wer sich einen eigenen Eindruck verschaffen möchte, findet im Internet die Online-Version der Software. MPScalc ist mit dem MPS-Produktkatalog kostenlos erhältlich. Da laufend neue Funktionsmodule wie Materialebenen, weitere Regalsysteme oder komplette Wagen die Modulpalette erweitern, stehen dort tagesaktuell Software-Updates zur Verfügung.
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