Die Tekrob GmbH hat beim Autobauer Ford ein automatisches Regalsystem in die Produktionslinie integriert, das alle Modellreihen bedienen kann. Die Lösung ist vom Prinzip her einem Hochregallager ähnlich und wird von Roboter-Motoren angetrieben. Die Lösung, das Rack Automation System (RAS), verkraftet die Gewichte, die zu transportieren sind und erfüllt die vorgegebenen Taktzeiten. Es besteht aus einem Dreiachs- Portalrobotersystem, der sich auf einer Linearachse bewegt. Die zweistöckige Sonderanlage ist 20 m lang, 4 m tief und 7 m hoch und wurde komplett in die bestehende Fertigungsanlage in mm-Arbeit integriert. Die Behälter der Förderanlage können Material bis maximal 2500 kg aufnehmen. Auf diese Weise lassen sich Karosserieteile für 10 Fahrzeug-Modelle gleichzeitig lagern und automatisch für den Fertigungsprozess bereitstellen. Der Bestückungsvorgang in der Be- und Entladezone läuft ebenfalls automatisch ab. Zum RAS gehören ein Lagerportal mit einer Traverse und Teleskop-Gabeln, ein Auslegerschwerlastregal, eine Be- und Entladestation und ein Anlagenhubtisch. Mit der Sonderanlage lassen sich die Karosserieteile auf engem Raum lagern und sportliche Taktzeiten einhalten, da mehrere Arbeitsvorgänge komplett automatisiert wurden. Im Gesamtsystem bei Ford bildet die Anlage die Schnittstelle zwischen dem Presswerk und der Schweißlinie. ub
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