Startseite » Themen » Robotik »

Werkstückbox freundlich serviert

Heben ohne Anstrengung – auch an Montagearbeitsplätzen
Werkstückbox freundlich serviert

Werkstückbox freundlich serviert
Bis zu 150 kg trägt Easylift. Es fährt gefüllte oder leere Boxen in die jeweils gewünschte Arbeitshöhe(Bild: Rose + Krieger)
Wer hebt schon gern? Die Motek zeigt ergonomische Lösungen für Montagearbeitsplätze, aber auch für das Handling leichter und schwerer Güter.

Zum Glück sterben sie nicht aus, die Menschen in der Montage. Sonst wäre es den Maschinen ja langweilig. Wo echte Mitarbeiter noch gebraucht werden, soll die Technik ihnen die Arbeit zumindest erleichtern.

Mit der Hubeinheit Easylift der Rose + Krieger GmbH & Co. KG aus Minden beispielsweise lassen sich Handarbeitsplätze in der Montage bestücken (Halle 4, Stand 4225). Wird sie neben den Arbeitsplatz gestellt, kann der Monteur die Werkstückbox per Knopfdruck in die für ihn ergonomisch günstigste Höhe verfahren. Die Halterungen können an das verwendete Boxensystem adaptiert werden. Easylift verfährt Lasten bis zu 150 kg.
Wer schwerere Lasten bewegen muss, etwa Stahlbleche, kann sich in Halle 6 am Stand 6016 der Geislinger Aero-Lift Vakuumtechnik GmbH umsehen. Deren neue Produktlinie Lasthaftgeräte arbeitet mit einer verbesserten Vakuum-Distributionstechnik und umfasst einfache Schlauchheber, die bis zu 300 kg tragen, aber auch Hebezeug für 15 t schwere Werkstücke.
Mit Vakuum heben auch die mobilen Schwenkarm-Krane Mobicrane der Expresso-Deutschland GmbH aus Kassel. Die eingesetzte Vakuumpumpe arbeitet ohne Dichtungen und soll bis zu 85 % an Druckluft einsparen. Zudem arbeitet das System reibungs- und somit wärmefrei. Der Kran lässt sich mit jedem Hubwagen oder Stapler zum Einsatzort fahren. Er bewegt Güter mit poröser Oberfläche, wie Kartons, die bis zu 50 kg wiegen dürfen (Halle 4, Stand 4010). tp
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de