Startseite » Tipps »

Buchtipp: Muster von Armin Nassehi

Lesetipp
Buch: Muster – Theorie der digitalen Gesellschaft von Armin Nassehi

Buch: Muster - Theorie der digitalen Gesellschaft von Armin Nassehi
Bild: C. H. Beck Verlag

In seiner Gesellschaftstheorie „Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft“ zeigt Autor Armin Nassehi, dass es technologische Revolutionen schon immer gab. Auf rund 350 Seiten belegt er, warum nicht die Technik das menschliche Leben, Beziehungen, die Arbeit und sogar die Funktionsweise demokratischer Wahlen revolutioniert hat, sondern dreht den Spieß um. Er meint, die Digitalisierung sei nur eine ausgefeilte technische Lösung für ein Problem, das sich in modernen Gesellschaften schon immer stellt: Wie geht die Gesellschaft, wie gehen Unternehmen, Staaten, Verwaltungen, Strafverfolgungsbehörden, aber auch jeder Einzelne mit unsichtbaren Mustern um?

Nassehi ist Professor für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Gebiete sind soziologische Theorie, Kultursoziologie, politische Soziologie sowie Wissenssoziologie. „Muster“ ist im C.H. Beck Verlag erschienen und kostet 26 Euro als Hardcover. Das Buch ist für den Preis der Leipziger Buchmesse (die leider dieses Jahr ausfällt) in der Kategorie Sachbuch/Essayistik nominiert.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de