Startseite » Top-News »

Dassault Systèmes setzt positiven Trend im zweiten Quartal fort

Ziele für 2023 bekräftigt
Dassault Systèmes setzt positiven Trend im zweiten Quartal fort

Dassault Systèmes setzt positiven Trend im zweiten Quartal fort
Bernard Charlès ist Chairman of the Board und Chief Executive Officer bei Dassault Systèmes. Bild: Dassault Systèmes

Für das zweite Quartal mit Ende 30. Juni 2023 gab Dassault Systèmes die ungeprüften IFRS-Finanzergebnisse bekannt. Mit einem Gewinn pro Aktie im oberen Zielbereich sowie einer operativen Gewinnspanne, die die Erwartungen übertraf, setzt sich der positive Trend aus dem ersten Quartal fort.

Gesamt- und Softwareumsatz steigen um 8 %

Sowohl der Gesamtumsatz als auch der Softwareumsatz stiegen im zweiten Quartal 2023 um jeweils 8 %. Dieses Ergebnis stimmt mit den angestrebten Geschäftszielen überein. Verantwortlich dafür waren vor allem die wiederkehrenden Umsätze, die um 9 % stiegen. Eine deutliche Steigerung von 6 % ist zudem beim Umsatz mit Vorablizenzen zu verzeichnen, angetrieben durch eine dynamische Entwicklung in verschiedenen Unternehmensbereichen. Dassault Systèmes verbuchte im zweiten Quartal 2023 eine operative Gewinnspanne auf Nicht-IFRS-Basis von 31 %. Die angestrebten Geschäftsziele wurden in dieser Hinsicht übertroffen. Zusätzliche Investitionen sollen auch weiterhin zukünftiges Wachstum unterstützen.

Oberes Ende der Zielspanne

Der Gewinn pro Aktie einschließlich aller Umtauschrechte auf Nicht-IFRS-Basis stieg wie berichtet um 7 % auf 0,28 Euro. Das entspricht einem Plus von 15 % bei konstanten Wechselkursen und liegt damit am oberen Ende der Zielspanne. Für das laufende Geschäftsjahr 2023 bekräftigte Dassault Systèmes noch einmal seine Ziele: Der Gewinn pro Aktie soll bei 1,18 bis 1,20 Euro liegen. Gleichzeitig wird ein Umsatzwachstum von 8 bis 9 % angestrebt. (bt)

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de