Startseite » Editorial »

Maschinenbau ist nicht Hacker-ready

Editorial
Maschinenbau ist nicht Hacker-ready

Maschinenbau ist nicht Hacker-ready
Nora Nuissl, Redakteurin Industrieanzeiger

Bestimmt können Sie es schon nicht mehr hören. Zahlreiche Umfragen weisen beständig auf drohende Gefahren durch Cyber-
angriffe auf Unternehmen hin. Gerade der deutsche Mittelstand – in vielen Bereichen ein Vorreiter – wird gerne als Paradebeispiel aufgeführt, das sich nicht genügend auf Cyberkriminalität vorbereitet hat. Auch eine vor kurzem vom Branchenverband VDMA gemeinsam mit seiner Versicherungs-Dienstleistungstochter VSMA veröffentlichte Studie zu „Cyber-Risiken im Maschinen- und Anlagenbau“ bestätigt: Der Maschinenbau in Deutschland unterschätzt die Risiken durch Cyberattacken. Der Umfrage unter 244 Firmen mit einem Umsatz bis zu 75 Mio. Euro zufolge arbeitet knapp die Hälfte der Unternehmen mit einem veralteten Schutz vor Angriffen aus dem Netz. Im vergangenen Mai sorgte bereits das Malware-System Wannacry für Aufruhr: Das Schadprogramm befiel Windows-Betriebssysteme, die nicht mit einem von Microsoft angebotenen Sicherheits-Patch nachgebessert wurden. Daten auf den betroffenen Rechnern, unter anderem von Renault, Telefonica, der Deutschen Bahn oder Sandvik, wurden verschlüsselt und erst nach Zahlung einer Erpressungssumme freigegeben. Insgesamt sollen mehr als 230 000 PCs von den Krypto-Hackern infiziert worden sein. Den möglichen Schaden durch Cyberattacken schätzen die befragten Studienteilnehmer mehrheitlich zwischen 500 000 bis 1 Mio. Euro ein. Die Bedeutung eines speziellen Cyberrisikomanagements wird aber noch nicht in allen Führungsetagen verstanden. Auf der Hannover Messe 2018 spielt das Thema Industrial Security daher eine wichtige Rolle. Zahlreiche Aussteller in den Hallen der Digital Factory bringen aktuelle Lösungen zum Schutz gegen Cyberangriffe mit. Mehr dazu ab Seite 34.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de