Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten. Im Rahmen einer Studie des Beratungsdienstleisters Deloitte haben 40 % der befragten 250 Unternehmen aus den Bereichen Technology, Media und Telecom (TMT) angegeben, sie profitierten substanziell von der Zukunftstechnologie. Und das sogar 14 Prozentpunkte über dem Durchschnitt anderer Branchen. Einen eher moderaten Nutzen sieht nur die Hälfte der Befragten und 54 % aus anderen Branchen.
Chatbots für neue Servicequalität und ein ganzheitliches Kundenerlebnis
Viele Unternehmen sehen sich aber mit wachsenden Herausforderungen beim Customer Engagement konfrontiert. Eine zukunftsweisende Lösung kann laut der Studie der Einsatz von Chatbots sein. Als Vorteile zählen hier Natural Language Processing in Echtzeit sowie die Fähigkeit der Systeme, den Sinn der Rede des menschlichen Gegenübers auch bei nicht eindeutig vordefinierten Formulierungen zu erkennen und Sprache korrekt in Text zu verwandeln.
75 % der Unternehmen erwarten umfassende Transformation durch künstliche Intelligenz
57 % der Unternehmen geben zudem an, KI-Tools seien elementar für die eigene Strategie, 46 % benötigen sie dringend für die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen. Weitere 43 % der Befragten versprechen sich einen Wettbewerbsvorteil, und über drei Viertel erwarten eine substanzielle Transformation des gesamten Unternehmens innerhalb der nächsten drei Jahre.
Für 40 % aus der TMT-Branche sind intelligente Technologien vor allem relevant für die Produktentwicklung, während das in anderen Industriebereichen nur auf 29 % zutrifft.