Startseite » Top-News »

Werkstoffe mit Perspektive

Top-News
Werkstoffe mit Perspektive

Leichtbau | Mit der „Bestandsaufnahme Leichtbau in Deutschland“ wirft das VDI Zentrum Ressourceneffizienz einen umfassenden Blick auf die noch junge Disziplin.

„Leichtbau ist ein zentrales Zukunftsthema für unsere Industrie – gerade auch in Branchen, in denen Deutschland besonders stark ist. Wir gehören hier weltweit zu den Vorreitern“, sagte Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, bei der Vorstellung der Studie.

Danach ist der Leichtbau derzeit im deutschen Automobil- und Flugzeugbau am stärksten etabliert. Andere Anwenderbranchen wie beispielsweise Bauwirtschaft, Windenergie und Maschinenbau stellen laut den Autoren attraktive Zukunfts- und Wachstumsmärkte dar.
Konstruktionswerkstoffen wie Stahl, Leichtmetallen und keramischen Verbundwerkstoffen attestiert die Studie durch Werkstoffmodifikationen und deren Kombinationen sowie durch eine optimierte Ausnutzung der Werkstoffeigenschaften ein erhebliches Potenzial. Vor allem bei den keramischen Faserverbundwerkstoffen nehme Deutschland weltweit eine führende Position ein. Faserverbundkunststoffe wie GFK und CFK zeigen nach Angaben der Autoren gegenwärtig sehr hohe Wachstumsraten und gewinnen mit hoher Wahrscheinlichkeit langfristig an Bedeutung, werden aber bis auf weiteres nur eine eher geringere Marktgröße aufweisen. Künftig werde der hybride Leichtbau noch stärker im Fokus stehen, der unterschiedliche Werkstoffe kombiniert, beispielsweise Metall, Holz und faserverstärkte Kunststoffe. Darüber hinaus sei bei allen neuen Entwicklungen der Aspekt der Ressourceneffizienz von besonderer Bedeutung.
„Die Möglichkeiten im Leichtbau sind hierzulande noch längst nicht ausgeschöpft“, ist Zypries überzeugt. Deshalb müsse man die Betroffenen und Akteure der verschiedenen Branchen miteinander vernetzen und gemeinsam Strategien entwickeln, um die gute Stellung im Leichtbau weiter ausbauen können. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de