Startseite » Zuletzt »

KI gefährdet IT-Sicherheit

Zuletzt
KI gefährdet IT-Sicherheit

KI gefährdet IT-Sicherheit
Bild: akf/stock.adobe.com

KI verändert die Bedrohungslandschaft. Sie bietet Cyberangreifern neue Möglichkeiten, Identitäten ins Visier zu nehmen und Authentifizierungsmechanismen zu umgehen. Damit gefährde sie die IT-Sicherheit massiv, teilte kürzlich das Informationssicherheitsunternehmen Cyberark mit. Der Anbieter von Identitätsmanagement hat drei KI-basierte Angriffsszenarien näher untersucht.

KI-Szenario 1 – Vishing: Anders als bei Phishing-E-Mails seien viele Menschen beim Voice Phishing noch zu wenig sensibel. Derartige KI-basierte Angriffe seien aber bereits an der Tagesordnung und schon heute nur schwer zu erkennen.

KI-Szenario 2 – biometrische Authentifizierung: Generative KI-Modelle können unglaublich trainiert werden. Exponentielles Wachstum der Parameter unterstützt realistische Fälschungen, auch für die Gesichtserkennung.

KI-Szenario 3 – Polymorphe Malware: Wenn der Angreifer mit Malware ein Endgerät infiziert und lokal gespeicherte Session Cookies abruft, kann er die Sicherheitsabwehr umgehen und unbemerkt auf Zielsysteme zugreifen.

Die drei KI-basierten Bedrohungen für die Cybersicherheit zeigen laut den Identitätsmanagern, dass Identitäten das primäre Ziel von Angreifern sind.

Also, ich find´s beruhigend, dass ich keine Angst mehr vor Maskierten haben muss, die nachts in mein Schlafzimmer eindringen, mir Messer oder Pistole ins Gesicht halten, um so zu erfahren, wo Oma´s Goldschmuck versteckt ist. Moderne Verbrecher haben viel effizientere Methoden, einen zu ruinieren.

Damit das nicht passiert, bieten Unternehmen wie Cyberark Schutzmaßnahmen an. Schließlich seien KI-basierte Angriffe zwar eine Bedrohung, zugleich sei KI aber auch ein leistungsfähiges Werkzeug, um Gefahren zu erkennen und abzuwehren. (mw)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de