Insbesondere Betreiber hydraulischer Anlagen können bei Leitungsdefekten vom Hose-Doctor-Service des Fluidtechnik-Spezialisten Parker profitieren. Vor Ort konfektioniert dabei geschultes Personal die passende Ersatzleitung, so dass die Stillstandszeit minimal bleibt.
„Defekte Hydraulikschläuche dürfen nicht repariert werden, sondern sie sind zu ersetzen“, berichtet Helmut Langohr, Verkaufsleiter Distribution Deutschland bei der Parker Hannifin GmbH in Kaarst. „Um Maschinenausfallzeiten so minimal wie möglich zu halten, bieten wir deshalb einen mobilen Notfall- und Reparaturservice mit integrierter Schlauchwerkstatt an, der defekte Schläuche direkt vor Ort austauschen kann.“ Die sogenannten Hose-Doctor-Fahrzeuge sind rund um die Uhr im Einsatz und haben eine Schlauchwerkstatt „an Bord“.
Die Fahrzeuge werden von selbstständigen, aber zertifizierten Vertragspartnern betrieben. „Damit stellen wir die Ausbildung des Personals sicher und versichern uns so der notwendigen Arbeitsqualität“, fährt Langohr fort. Da nur originale Parker-Teile zum Einsatz kämen, stimme auch die Produktqualität und die Komponenten seien aufeinander abgestimmt. „Für den Anlagenbetreiber bedeutet das ein Plus an Sicherheit, denn die Erfahrung zeigt, dass es gerade unter Zeitdruck verstärkt zum Einsatz falsch dimensionierter Schlauchtypen kommt.“ Bei der Leitungswahl müssten aber Betriebsparameter wie maximaler Betriebsdruck, Strömungsgeschwindigkeit, Medium und dessen Temperatur berücksichtigt werden. „Zudem muss die Schlauchseele gegenüber dem jeweiligen Medium beständig sein.“
Darüber hinaus empfehlen die Spezialisten von Parker neben der vorbeugenden Wartung eine lückenlose Dokumentation der eingesetzten Schläuche über die Vergabe einer Tracking-Nummer. Das helfe dabei, den passenden Ersatzschlauch schnell zu konfektionieren, betont der Verkaufsleiter. „Für diesen Zweck bieten wir über den Hose Doctor das Parker Tracking System – kurz PTS – an, unser Schlauchkennzeichnungssystem.“ Erreichen lässt sich der Hose-Doctor-Service übrigens kostenfrei unter einer zentralen Rufnummer, die den nächstgelegenen Stützpunkt eines Servicefahrzeuges kennt und direkt dorthin weiterverbindet.
Für den „richtigen“ Schlauch könne sich der Kunde zudem auch an die Spezialisten in den überregional vertretenen ParkerStores wenden, so Helmut Langohr abschließend. Einer von deutschlandweit 90 sei immer in der Nähe und somit auch eine Schlauchwerkstatt. „Der richtige Schlauch kann dann kurzfristig und kundenspezifisch sofort gefertigt werden.“ Dieses Handelspartnernetzwerk sichere Instandhaltern von Maschinen und Produktionsanlagen schnellen Zugriff auf originale Parker-Ersatzteile – dem Kunden bleibe damit eine aufwendige Lagerhaltung erspart. Damit es erst gar nicht zum „Notfall“ kommt, empfehlen die Kaarster für einen möglichst langen und sicheren Betrieb von Hydraulikschlauchleitungen vor allem eine korrekte Verlegung.
Michael Corban Fachjournalist in Nufringen
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