Beim Einkäufer denkt man oft an einen Haifisch, der seine Zähne zeigt, wenn es um harte Preisverhandlungen geht. Oft sind dies aber nur kurzfristige Erfolge. Vor allem in Familienunternehmen spielt ein anderes Modell eine wichtige Rolle: die Nachhaltigkeit. Erfolgreiche Familienbetriebe agieren nicht nur als Haifisch, sondern mit langfristiger Perspektive und sorgen für schlechte Zeiten vor – wie ein Hamster. Das Buch zeigt praxisnah, wie im Einkauf die Symbiose aus Kostensenkung und Nachhaltigkeit gelingt und gibt Empfehlungen. Erfolgsbeispiele namhafter Familienbetriebe und zahlreiche Interviews machen das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre mit hohem Praxis- und Umsetzungswert.
Hamster oder Haifisch?, Markus Bergauer, Frank Wierlemann u.a., Frankfurter Allgemeine Buch, 2010, 200 S., 24,90 Euro, ISBN 978-3-89981-241-1
Teilen: