„Wir sind gut durch die Wirtschaftskrise gekommen und haben deutlich besser als geplant abgeschnitten“, freut sich Ulrich Kromer, Sprecher der Geschäftsführung der Landesmesse Stuttgart (LMS), über 110 Mio. Euro Umsatz und rund 4 Mio. Euro Vorsteuerergebnis. Kromers Geschäftsführer-Kollege Roland Bleinroth weist darauf hin, dass im Durchschnitt der ersten drei Jahre 2008 bis 2010 vor Steuern ein Plus von 3,2 Mio. Euro zu Buche schlägt. Auch bei der Internationalisierung schreite die LMS voran: „Wir haben in den letzten vier Jahren die Zahl der ausländischen Aussteller in Stuttgart fast verdoppelt.“ 65 Messen fanden 2010 auf dem neuen Gelände am Flughafen statt, sieben mehr als im Vorjahr. Die Zahl von 19 066 Ausstellern war nach dem Rekordjahr 2008 die zweithöchste in der Geschichte der Stuttgarter Messe Zu den Veranstaltungen kamen 1,14 Mio. Besucher. Mit einem Hallenumschlagfaktor von 13,6 war Stuttgart 2010 gemeinsam mit Nürnberg das am stärksten ausgelastete Messegelände in Deutschland.
Im turnusgemäß schwächeren Jahr 2011 sind insgesamt 58 Messen, ein Umsatz von 87,1 Mio. Euro und ein negatives Ergebnis geplant. Für das kommende Jahr hingegen erwarten die beiden LMS-Geschäftsführer ein Rekordjahr mit dann wieder schwarzen Zahlen.
Teilen: