Die lebenswichtigen Renditen lassen sich nur noch schwer im Neumaschinengeschäft erwirtschaften. Wie geht es für den Maschinenbau weiter?
Der Maschinenbau bietet auch in Zukunft noch gute Wachstums- und Ertragschancen für Unternehmen, die ihren Kunden innovative Problemlösungen bieten können.
Wo liegt die Hauptaufgabe?
Die Hauptmärkte vieler Maschinenbau-Unternehmen wachsen nur noch schwach. Wirkliche Wachstumspotenziale gibt es oft nur noch bei Dienstleistungen. Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen erreichen dabei ein Vielfaches der Profitabilität normaler Maschinenbauer.
Welche Weg müssen die Betriebe beschreiten?
Maschinenbauer müssen ihren Kunden innovative, maßgeschneiderte Leistungsbündel schnüren – vom Service über die Finanzierung bis zu Gesamtlösungen für spezifische Segmente. tv
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: