Leoni, ein führende Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen mit Sitz in Nürnberg, hat im Geschäftsjahr 2012 nach vorläufigen Berechnungen einen neuen Umsatzrekord von 3,8 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit den bisherigen Bestwert von 3,7 Mrd. Euro aus dem Jahr 2011 um rund 3 % übertroffen. Eine Punktlandung ist dem Kabelspezialisten mit rund 236 Mio. Euro beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) gelungen. Damit wurde der Bestwert aus dem Vorjahr (2011: 237 Mio. Euro) annähernd erreicht.
Seinen Rekord einstellen konnte Leoni beim Konzernüberschuss: Unter dem Strich blieb im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 156 Mio. Euro genauso viel Gewinn übrig wie im Vorjahr (2011: 156 Mio. Euro). Des Weiteren hat das Unternehmen laut vorläufigen Berechnungen einen Free Cashflow von mehr als 60 Mio. Euro verbucht und damit seine avisierte Spanne (50 bis 80 Mio. Euro) erreicht.
Angesichts des frühen Zeitpunkts und der teilweise schwer vorhersehbaren kurzfristigen Marktentwicklungen geben die Nürnberger zunächst eine konservative Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr ab: Das Unternehmen geht davon aus, 2013 einen Konzernumsatz von ca. 3,7 Mrd. Euro zu erzielen. Für 2016 wurde bereits vor mehr als einem Jahr ein Umsatz von 5 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. „Wir untermauern diese Mittelfristprognose aufgrund neu gewonnener Projekte der Bordnetz-Division, insbesondere in den BRIC-Staaten“, sagt Dr. Klaus Probst, Vorstandsvorsitzender der Leoni AG. „Bereits für 2014 erwarten wir einen beträchtlichen Umsatzzuwachs.“
Die endgültigen Geschäftszahlen des Unternehmens 2012 werden im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 20. März 2013 sowie der Analysten- und Investorenkonferenz am 21. März 2013 erfolgen. (bö)
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