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Vom Hydrogenflieger bis zum Drehflügler

Zulieferer: Aero 2009 zeigt Neuheiten der Allgemeinen Luftfahrt
Vom Hydrogenflieger bis zum Drehflügler

Die Luftfahrtmesse Aero in Friedrichshafen wächst gegen den Trend. 570 Aussteller zeigen Neuheiten und Trends im Bereich von Geschäftsreisejets und Motorflugzeugen, Segel- und Ultraleichtfliegern sowie Hubschraubern.

Wie geht es weiter bei den Antrieben in der Allgemeinen Luftfahrt? Diesel-Sprit statt dem herkömmlichen Flugbenzin Avgas? Wie weit ist die Entwicklung biosynthetischer Treibstoffe? Und wann sind elektrische Antriebe serienmäßig verfügbar? Antworten auf viele Fragen, die Hersteller und Anwender der Hightech-Branche umtreibt, geben Aussteller und weitere Protagonisten der 17. Aero Friedrichshafen vom 2. bis 5. April. Auf der Internationalen Luftfahrtmesse am Bodensee positioniert sich ein Industriesegment, das – mit Ausnahme des Linien- und Charterverkehrs – die Entwicklungstrends der zivilen Luftfahrt setzt.

Wie in der automobilen Welt stehen auch hier die Themen Gewichtsreduzierung und Umweltfreundlichkeit ganz oben auf der Agenda. Die Frage nach einer „grüneren Luftfahrt“ stellt sich fast schon zwangsläufig. Folglich wird auf der Aero deshalb auch die Zukunft zu besichtigen sein: Den wohl umweltfreundlichsten Antrieb zeigt Prof. Rudolf Voit-Nitschmann. Der Leiter des Instituts für Flugzeugbau der Universität Stuttgart präsentiert das Projekt eines ultra-modernen Elektroantriebs für Motorsegler und Segelflieger, der von einer Brennstoffzelle gespeist wird. Lautloses Starten und Fliegen rückt damit in greifbare Nähe. Dies ist ein Beleg dafür, mit welcher Geschwindigkeit das Gebiet des Elektroantriebs derzeit Fortschritte macht.
Der Wissensstand ist erstmals auf einer Luftfahrtschau im neuen Messethema „E-Flight-Expo“ zusammengefasst. Das „E“ steht bei diesem Konzept für Ecological, Electrical, Evolutionary. Neben Flugzeugen mit Elektroantrieb gibt es hier neue Solartechnik ebenso zu besichtigen wie Exponate von Highend-Batterieherstellern sowie innovative Antriebskonzepte.
Im Rahmen der E-Flight-Expo feiert zudem ein Brennstoffzellen-Flugzeug Weltpremiere. So wird das Ultraleicht-Flugzeug des französischen Herstellers Helite ausschließlich mit Wasserstoffenergie angetrieben und wird ohne von Batterien gespeiste Zusatzenergie vom Boden abheben.
Ihre Innovationskraft zeigt die Branche gerade in ihren Kerngebieten: von Ultraleichtflugzeugen, Segelflugzeugen und Motorseglern über ein- und zweimotorige Flugzeuge und Helikopter (neu: Helikopter-Hangar) bis hin zu Businessjets ist die Allgemeine Luftfahrt (General Aviation) komplett in Friedrichshafen vertreten. Das Branchen-Know-how der letzten Aero vor zwei Jahren lockte rund 45 000 Zuschauer auf das Messegelände. Angekündigt sind mehrere Welt- und Deutschlandpremieren.
Einen eindeutigen Trend in allen Teilbereichen sehen Branchenbeobachter im Bereich der Avionik. Die Entwicklung geht hin zu einer immer hochwertigeren elektronischen Instrumentierung. Wie es heißt, ist es absehbar, wann Kollisionswarngeräte, wie sie in der Großluftfahrt längst Standard sind, in modifizierter Form in die Cockpits leichter Reiseflugzeuge eingebaut werden.
Auf der diesjährigen Leistungsschau, die künftig jährlich stattfinden wird, werden mehr als 570 Aussteller (2007: 553 aus 40 Ländern) mit von der Partie sein. Zehn statt bisher sieben Messehallen sind belegt. Rund 10 % mehr Ausstellungsfläche konnte der Veranstalter, die Messe Friedrichshafen GmbH, vermieten. Insgesamt 85 000 m² stehen den Aero-Ausstellern zur Verfügung, hinzu kommt das Freigelände. Angesichts der Meldezahlen freut es Messechef Klaus Wellmann besonders, „dass wir auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erneut ein stabiles Ergebnis vermelden können“.
Aber auch mit ihrer Internationalität kann die Leistungsschau punkten: So ist der Anteil der ausländischen Aussteller gegenüber der letzten Aero vor zwei Jahren wieder gewachsen. 52 % der Fläche sind laut Messeveranstalter von internationalen Luftfahrtfirmen gebucht, die dort ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Projektleiter Thomas Grunewald verweist auf die „erneut gestiegenen Buchungen aus dem osteuropäischen Raum“. Die Tschechische Republik stehe in diesem Zusammenhang an erster Stelle, aber auch aus den USA komme ein sprunghaft gestiegenes Interesse. Erneut stellen die Vereinigten Staaten die stärkste internationale Ausstellergruppe auf der Aero 2009. Neben zahlreichen Erstausstellern wie etwa Hawker Beechcraft verstärken auch große Hersteller wie Cessna, Cirrus, Diamond, Embraer, Pilatus und Piper noch einmal deutlich ihre Präsenz.
Den Anbietern von Segelflugzeugen ist die Messehalle A1 vorbehalten. Laut Veranstalter sind die weltweit führenden Hersteller aus der Segelflugzeugproduktion erneut in Friedrichshafen vertreten. Für die Segelflieger soll die Aero der wichtigste Treffpunkt und die weltweit einzige Fachmesse sein, auf der sich die Branche komplett präsentiert.
Umfassend vertreten sind auch die Hersteller und Anbieter von Ultraleichtflugzeugen und der Very Light Aircrafts (VLA). Die Branche ist laut dem Deutschen Ultraleichtflieger-Verband (DULF) die jüngste Sparte der Allgemeinen Luftfahrt. Die ULs hätten sich in den letzten Jahren in der Luftfahrt endgültig etabliert, heißt es. Gegenüber der letzten Aero vor zwei Jahren zeigt sich den Besuchern eine deutlich vergrößerte Ausstellungsfläche. Das Angebot reicht von motorgetriebenen Drachen bis zum Hightech-Fluggerät. Auch die jüngsten Sprösslinge der UL-Familie, die Tragschrauber, werden hier vertreten sein.
Erstmals präsent ist der Themenbereich Helicopter. Den Drehflüglern steht ein 4000 m² großen Hangar zur Verfügung. Dort präsentieren sie sich als unverzichtbares Arbeitsgerät und als sicheres Transportmittel für besondere Aufgaben.

Aero 2009 in Kürze
Messe: Aero Internationale Fachmesse für Allgemeine Luftfahrt
Zeit: 2. bis 5. April 2009
Ort: Friedrichshafen, Neue Messe am Flughafen
Veranstalter: Messe Friedrichshafen GmbH
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr,
Sonntag 9 bis 16 Uhr
Air Show: 4./5. April im Rahmen der Aero, jeweils 13 bis 15 Uhr
Preis: 13,50 Euro für Tageskarte
Weitere Infos:

Allgemeine Luftfahrt
  • Die Allgemeine Luftfahrt ist der vielseitigste Zweig der Luftverkehrswirtschaft und umfasst die gesamte zivile Luftfahrt mit Ausnahme des Linien- und Charterverkehrs durch Airlines. Das Marktvolumen der Allgemeinen Luftfahrt (Flugzeuge und Dienstleistungen) wird allein in Europa auf mehrere Milliarden Euro jährlich geschätzt.
  • Nach Angaben der EU gibt es in Europa fast 200 000 Motor- und Segelflieger. Es werden in der Allgemeinen Luftfahrt rund 50 000 Geschäftsreisejets (Flugzeuge mit Kolbenmotor oder Düsenantrieb) und bis zu 200 000 Ultraleicht- und Segelflugzeuge betrieben. Diese erreichen zusammen einen Wert von rund 15 Mrd. Euro. Deutschland ist mit weitem Abstand Weltmarktführer beim Bau von Segelflugzeugen aller Leistungsklassen. Vor diesem wirtschaftlichen Hintergrund wird die Aero ab 2009 im Jahresrhythmus veranstaltet.
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