Der Starterbatteriespezialist Banner aus Linz-Leonding/Österreich hält die Blei-Säure-Technologie mit der Weiterentwicklung AGM für die attraktivste Lösung für Micro-Hybrid-Konzepte. Bereits heute, sagt Geschäftsführer Thomas Bawart, setzt die europäische Fahrzeugindustrie massiv auf Micro-Hybrid-Antriebe mit Start-Stopp-Systemen. Allein 2009 wären mehr als 2,5 Mio. Fahrzeuge nach diesem Konzept gebaut worden. Davon sei ein Großteil mit einer AGM-Batterie ausgestattet. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Blei-Säure-Starterbatterie, die unter anderem durch den Einbau von Glasvliesmatten an die härteren Bedingungen durch Start-Stopp-Systeme oder Bremsenergierückgewinnung angepasst wurde. Nach BMW liefern unter anderen heute auch Volkswagen und Mercedes immer mehr Fahrzeuge als Micro-Hybrid aus. Weitere europäische Hersteller würden folgen, heißt es. Bawart schätzt, dass 2015 rund 50 bis 70 % aller Neufahrzeuge mit einer AGM-Batterie ausgestattet sein könnten. Für dieses Jahr rechnen die Linzer mit einem Verkauf von 300 000 Batterien dieses Typs und peilen für 2011 eine Verdoppelung an. Hierfür investiert Banner in in Linz-Leonding in diesem Jahr fast 15 Mio. Euro in zusätzliche Anlagen und Lagermöglichkeiten. Dank dieser Investition, so Bawart, werde im nächsten Jahr bis zu 20 % mehr Kapazität zur Verfügung stehen, die vor allem für die AGM-Produktion benötigt werde.
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