Startseite » News »

Mit „Energieaudit plus“ unterstützt BFE Unternehmen bei Audit, CO2-Bilanz und Erhöhung der Energieeffizienz

Audit, CO2-Bilanz, Erhöhung der Energieeffizienz
Beratungsprodukt „Energieaudit plus“ von BFE kann mehr

Beratungsprodukt „Energieaudit plus“ von BFE kann mehr
BFE hat mit „Energieaudit plus“ ein neues Beratungsprodukt entwickelt.
Bild: guukaa/stock.adobe.com

Das Beratungsunternehmen BFE Institut für Energie und Umwelt hat mit „Energieaudit plus“ ein neues Beratungsprodukt entwickelt. Es umfasst neben der Durchführung eines Energieaudits nach EN 16247-1 und der Online-Auditerklärung auf der Bafa-Plattform eine Reihe an Leistungen, mit denen sich Synergieeffekte aus dem Energieaudit nutzen lassen. Damit richtet sich „Energieaudit plus“ an Unternehmen, die ihre Energieeffizienz erhöhen und aktiv zum Klimaschutz beitragen möchten.

Alle Nicht-KMU sind laut EDL-G verpflichtet, ein Energieaudit durchzuführen, das alle vier Jahre wiederholt werden muss. Die Durchführung dieser Audits bzw. Wiederholungsaudits inklusive der Online-Auditerklärung bildet die Basis von „Energieaudit plus“.

Hierfür stehen bei BFE etwa 30 beim BAFA gelistete Auditoren zur Verfügung. Sie bringen die Erfahrung aus rund 500 beanstandungslos durchgeführten Energieaudits und ein umfangreiches Know-how mit, z. B. über Vereinfachungsmethoden wie dem Clusterverfahren oder der 90-%-Regelung.

Das „plus“ für weitere Unterstützung auf Basis des Energieaudits

Das „plus“ steht für die weitere Unterstützung auf Basis des Energieaudits. Damit können Unternehmen die für das Audit erhobenen und zusammengetragenen Daten nutzen, um Effizienzmaßnahmen umzusetzen und so Einsparungen zu erzielen, eine CO2-Bilanz zu erstellen und zu verbessern. Die Leistungen umfassen im Einzelnen:

  • Energiemessungen inklusive Energiemonitoring und die Bildung relevanter Kennzahlen in Zusammenarbeit mit dem Energiemanagement-Spezialisten Econ Solutions
  • Definition von Effizienzmaßnahmen und Begleitung bei deren Umsetzung
  • Unterstützung beim Fördermittelmanagement
  • Nachweisführung von Energieeinsparungen
  • Erstellung der CO2-Bilanz

MVV errichtet ressourcenschonende und nachhaltige Dampferzeugungsanlage

Das Angebot ist modular aufgebaut, alle Leistungen lassen sich bedarfsgerecht zusammensetzen. Sie sind von der EU-Taxonomie-Verordnung erfasst, d. h. Unternehmen können die Aufwände als EU-Taxonomie-konforme Betriebsausgaben ausweisen.

Viele Leistungen und Maßnahmen sind zudem förderfähig, die Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung gehört zum Leistungspaket.

„Mit dem Energieaudit haben Unternehmen ihre Pflicht erfüllt, aber weder Energie noch Kosten oder Emissionen reduziert. Dabei liefern die Daten aus dem Audit eine gute Basis für mehr Effizienz und die Reduzierung von CO2-Emissionen “, erklärt Thomas Parth, Abteilungsleiter Mühlhausen und Energieaudit-Spezialist bei BFE Institut für Energie und Umwelt.

„Mit unserem Angebot ‚Energieaudit plus‘ wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, dieses Potenzial zu nutzen“, so Parth weiter. (bec)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de