Startseite » News »

Deckel Maho baut Großmaschinengeschäft deutlich aus

Werkzeugmaschinenbau
Deckel Maho baut Großmaschinengeschäft deutlich aus

Deckel Maho baut Großmaschinengeschäft deutlich aus
Die hochmoderne und über 1000 m² große Halle wurde Anfang Juli in Pfronten eingeweiht. Bild: DMG Mori
Mit dem Grand Opening einer neuen Hightech-Montagehalle hat Deckel Maho Pfronten eine neue Ära in der Produktion seiner XXL-Maschinen eingeläutet. Bis Juni 2014 ist in direkter Werksanbindung eine der modernsten Großmaschinenmontagen der Welt mit einer Gesamtfläche von mehr als 1000 m², einer Hallenhöhe von 16 m und einer Krankapazität bis 100 t entstanden. Insgesamt kann das Unternehmen hier nach eigenen Angaben bis zu vier Maschinen gleichzeitig montieren. Dabei sind die Fundamente so ausgelegt, dass sogar zwei der riesigen DMU-600-P-Maschinen komplett aufgebaut und abgenommen werden können.

Der Werkzeugmaschinenhersteller will in der neuen Halle bis zu zwölf Großmaschinen pro Jahr mit einer Durchlaufzeit von 16 Wochen fertigen, was einer Verdoppelung der bisherigen Kapazitäten entspricht. Ergänzt wird der Neubau durch zwei Vormontageplätze auf 120 m² in der angrenzenden Halle, wo die Portale für die anschließende Fertigmontage vorbereitet werden. Zusätzlich gibt es hier einen Material- und Logistikbereich, von wo aus „just-in-sequence“ angelieferte Komponenten reibungslos in den Montageablauf eingeschleust werden.
Mit der neuen Montagehalle reagiert Deckel Maho auf die positive Marktentwicklung im Bereich der Großmaschinen. Das Flaggschiff der Pfrontener, die DMU 600 P, wurde bisher elfmal verkauft, fünf Maschinen sind bereits installiert. Auf ihnen können Werkstücke von bis zu 40 t mit Verfahrwegen von 6000 x 4200 x 1250 mm bearbeitet werden. (bö) •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de