Startseite » News »

Externe Dienstleister entlasten die Einkaufsabteilungen

Outsourcing: Kosten optimieren bei Sonderbeschaffungen
Externe Dienstleister entlasten die Einkaufsabteilungen

Bei Sonderbeschaffungen haben es Einkäufer mit wechselnden Anforderungen und unterschiedlichen Zulieferern zu tun. Spezialisierte Dienstleister helfen beim Lieferantenmanagement und der strategischen Planung.

Wenn Firmen Kosten optimieren wollen, richtet sich der Blick immer auch auf den Einkauf. Vor allem im Bereich der Sonderbeschaffung kann mit Hilfe einer effizienten strategischen Planung der Zeit- und Kostenaufwand verringert werden.

„Weil die Anforderungen bei den Sonderbeschaffungen so unvorhersehbar sind, halten wir eine strategische Herangehens-weise für besonders wichtig“, erläutert Kornelius Schmitz, Gründer und Geschäftsführer der Electronic Direct GmbH. Der externe Beschaffungsdienstleister aus Putzbrunn bei München hat sich auf die Beschaffung von aktiven, passiven und elektromechanischen Bauelementen und Systemkomponenten spezialisiert. Als Technologie-Broker stehen ihm dafür elektronische Teile unterschiedlicher Hersteller zur Verfügung.
Dabei ist für Schmitz „Beschaffung“ nicht gleich „Einkauf“. Vor allem die Faktoren Spezialisierung, Werkzeuge, Beziehungsnetzwerke und Kapazitäten spielen für den Beschaffungsexperten vor dem Hintergrund zeitkritischer Aufträge eine entscheidende Rolle. „Im Dialog mit den Kunden entwickeln wir die Strategie, den Einkauf von der Sonderbeschaffung zu entlasten. Damit geben wir ihm Freiraum für seine eigentlichen Aufgaben“, so Kornelius Schmitz. In diesem Umfeld sieht er auch die Rolle von Electronic Direct klar definiert: „Wir sind Teil der Wertschöpfungskette, indem wir mit unserem Service die Einkaufsbedingungen der produzierenden Unternehmen verbessern.“
Über die kostenfreie Internet-Datenbank können sich interessierte Firmen 24 h am Tag über den Bestand verfügbarer Teile und Komponenten informieren. Als weiteren Service bieten die Putzbrunner den Unternehmen an, ihr Lagermanagement zu optimieren. Dazu werden Überbestände aufgekauft oder auf Kommissionsbasis auf den Märkten platziert.
Die Electronic Direct Inc. in New York sichert dem Dienstleister außerdem die Nähe zu den Lieferanten auf dem Beschaffungsmarkt USA. Auch ein eigener Vertrieb ist dort seit letztem Jahr vor Ort aktiv. www.electronic-direct.de. su
Dienstleister optimieren den Einkauf als Teil der Wertschöpfungskette

Einkäuferwissen

Weblinks

  • www.imtm.com Datenbank für gebrauchte Werkzeugmaschinen
  • www.ixpos.de Das Außenwirtschaftsportal bietet Serviceangebote und Dienstleistungen zur Förderung von Export und Außenhandel.
  • www.e-procure.de Website der Nürnberger Fach- messe für elektronische Beschaffung und Lieferantenmanagement
  • www.eipm.org Das European Insitute für Purchasing Management (EIPM) ist eine Forschungs- und Lehreinrichtung speziell für das Beschaffungswesen.

  • Indikator stabil im Wachstumsbereich

    Einkaufsmanager-Index

    Der Einkaufsmanagerindex in Deutschland (52,0) und im Euroraum (+0,1 auf 52,5) ist stabil im expansiven Bereich. Die Produktionskomponente im Euroraum kletterte leicht und deutet damit auf eine Zunahme der laufenden industriellen Fertigung, so die Analyse der Volkswirte der Commerzbank. Positiv entwickelte sich auch die Auftragslage. Diese Komponente stieg ebenfalls leicht. Der starke Euro werde offenbar durch die globale Nachfragebelebung kompensiert.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de