Startseite » News »

Hohe Energiepreise heizen Härtereien ein

Wärmebehandlungs-Branche klagt
Hohe Energiepreise heizen Härtereien ein

Hohe Energiepreise heizen Härtereien ein
Die deutsche Wärmebehandlungsbranche klagt über die weiter gestiegenen Energiepreise. Die durchweg dem industriellen Mittelstand angehörenden Lohnhärtereien mussten in den vergangenen Monaten Preissteigerungen für Energie von über 30 % im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. „Und das bei einem fortwährenden Preisdruck, dem wir gegenüber unseren Kunden ausgesetzt sind“, sagte Jürgen Schmidthaus, Vorsitzender des Industrieverbandes Härtetechnik (IHT) im Vorfeld des 62. Härtereikolloquiums in Wiesbaden.

„Neben den Preisen für Gas und Strom sind inzwischen auch die Preise für Zusatzstoffe wie Methanol, Salze oder Abschreckmedien um bis zu 22 Prozent gestiegen“, so Schmidthaus. Bei einem Energiekostenanteil von bis zu 25 % in der Branche, sei dies für die Unternehmen schlichtweg nicht mehr zu verkraften. Die Branche müsse in einer solchen Situation zusammen mit den Kunden nach Auswegen aus dieser bedrohlichen Lage suchen. Deutschland stehe mit seinen überhöhten Energiepreisen mit an der Spitze im europäischen Vergleich.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de